Z Gastroenterol 2019; 57(09): e360
DOI: 10.1055/s-0039-1695569
Endoskopie
Was gibt es Neues: ESD-Devices und LAMS: Freitag, 04. Oktober 2019, 12:55 – 14:23, Studio Terrasse 2.1 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopische Submukosadissektion (ESD) mit der „Double-Scope-Traction“ (DST) Methode – Videobeitrag einer neuartigen Technik

A Ebigbo
1   Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
G Tziatzios
1   Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
H Messmann
1   Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Einleitung:

Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) ist eine endoskopische Resektionstechnik, die En-bloc-Resektionen großflächiger Läsionen im Gastrointestinaltrakt erlaubt. Die Methode ist zwar technisch anspruchsvoll geht aber mit signifikant höheren R0-Resektionsraten sowie niedrigeren Rezidivraten einher.

Ziel:

Ziel dieses Videobeitrages ist es, eine neuartige Technik zur Erleichterung der „Traktion“ der Submukosa während der ESD zu demonstrieren.

Methodik/Fallvorstellung:

Wir präsentieren den Fall eines 49-jährigen Patienten mit einem 5 cm großen „laterally spreading tumor“ (LST) – mixed type im Rektum. Zu Beginn des Eingriffes wird die Läsion mit einem Standardgastroskop (Olympus GIF190; Außendurchmesser 9,8 mm) markiert, unterspritzt und zirkulär inzidiert. Danach wird ein dünnes Kindergastroskop (Außendurchmesser 5,9 mm) eingeführt, welches dazu benutzt wird, um mittels Zange das Lifting am Rand zu verbessern und somit die Traktion der Submukosa während der ESD zu optimieren. Dies erlaubt eine wesentlich leichtere und schnellere Submukosadissektion. Die Prozedur verlief komplikationslos und dauerte ca. 80 Minuten; der weitere Verlauf blieb ebenfalls ohne Auffälligkeiten und der Patient konnte am Folgetag entlassen werden. Technische Details werden beschrieben und diskutiert.

Schlussfolgerung:

ESD mit der „Double-Scope-Traction“ (DST) – Methode ist technisch einfach und kann komplikationslos durchgeführt werden. Das dünne Kindergastroskop mit der eingeführten Zange kann zügig, unkompliziert und flexibel an jeden Abschnitt der Zielläsion während der ESD hinbewegt werden. Die Methode könnte zu einer wesentlichen Erleichterung der ESD beitragen, insbesondere im distalen Kolon.