Z Gastroenterol 2019; 57(09): e347
DOI: 10.1055/s-0039-1695533
Endoskopie
Endoskopische Resektionstechniken: Freitag, 04. Oktober 2019, 08:15 – 09:35, Studio Terrasse 2.1 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implementierung der Endoskopischen Submukosadissektion (ESD) in Europa – Auswertung der ESD EXPERT TRAINING WORKSHOPS 2009 – 2018

, , ESD WORKSHOP Training Study Group
T Oyama
1   Saku Central Hospital Advanced Care Center, Department of Endoscopy, Nagano, Japan
,
N Yahagi
2   Keio University School of Medicine,, Division of Research and Development for Minimally Invasive Treatment, Tokyo, Japan
,
F Berr
3   Paracelsus Medical University/Salzburger Landeskliniken (SALK), Salzburg, Austria, Department of Medicine I, Salzburg, Österreich
,
T Kiesslich
3   Paracelsus Medical University/Salzburger Landeskliniken (SALK), Salzburg, Austria, Department of Medicine I, Salzburg, Österreich
4   Institute of Physiology, Salzburg, Österreich
,
A Wagner
3   Paracelsus Medical University/Salzburger Landeskliniken (SALK), Salzburg, Austria, Department of Medicine I, Salzburg, Österreich
,
T Ponchon
5   Hôpital Edouard Herriot, Lyon, Frankreich
,
F Schachinger
6   Veterinary Office, Altheim, Österreich
,
H Seifert
7   University Hospital Oldenburg, Dept of Medicine, Gastroenterology, Oldenburg, Deutschland
,
G Kaehler
8   University of Heidelberg, Endoscopy Div., Dept. of Surgery, Mannheim Campus, Mannheim, Deutschland
,
H Messmann
9   Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
J Hochberger
10   Vivantes Klinikum Berlin Friedrichshain, Dept. of Gastroenterology, Berlin, Deutschland
,
SV Kantsevoy
11   Univ. of Maryland School of Medicine, Mercy Medical Center, Baltimore, Vereinigte Staaten von Amerika
,
A Mitrakov
12   Nizhniy Novgorod Cancer Hospital, Endoscopy Div., Dept of Surgery, Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Einleitung:

In insgesamt zehn experimentellen Trainingskursen unter Leitung internationaler Experten (2,5 Tage hands-on & 1 Tag mit Vorträgen, Quiz, und Live-Demostrationen) wurden zwischen 2009 und 2018 Fertigkeiten und grundlegende Kentnisse zur Implementierung der ESD-Technik vermittelt [Dig Endosc 2011;23:282 – 89].

Ziele:

Auswertung der systematischen Befragung der teilnehmenden Zentren.

Methodik:

Ein kurzer systematischer Fragebogen wurde an diese verschickt und die Daten (n, %) ausgewertet.

Ergebnis:

177 Trainees aus 135 Zentren nahmen an den Kursen teil. Vollständige Angaben konnten von 77 der 135 Zentren (57%) gemacht werden, Information "keine ESD" erfolgte in 32 (24%), keine Rückmeldung in 26 Fällen (19%). ESD wurde ohne Supervision durch Experten in der initialen Lernphase implementiert. Neunzehn (17%) von 109 Zentren haben > 150 ESD-Prozeduren durchgeführt (professionelle Ebene), 27 (25%) Zentren haben zwischen 31 und 150 ESDs (Kompetenzniveau) und 32 (29%) Zentren ≤30 (initiale Lernphase) bzw. keine ESDs durchgeführt. Ergebnisse (% median, [Spannweite]) der Kliniken in der Initialen Lernphase (n = 425 ESD) verglichen mit Einrichtungen mit > 30 ESDs (n = 5439): Raten für ESD en-bloc waren 75 [40 – 80]% vs. 85 [49 – 100]%, für Konversion zu Hybrid-ESD 20 [0 – 100]% vs. 11 [0 – 51]% und Konversion zu Piecemeal-EMR 5 [0 – 45]% vs. 4 [0 – 15]%. Die Mehrheit der ESDs (65 – 70%) war im Kolon/Rektum lokalisiert (35% maligne Läsionen) und mit geringem Risiko und guten onkologischen Ergebnissen selbst in der Initialen Lernphase assoziiert (s. Tabelle). Die 30-Tages-Morbidität betrug gepoolt im Mittel 0,6 ± 2,2% (Stenosen), die Mortalität 0,04% (2 Fälle).

Tab. 1:

Ergebnisse der Implementierung der ESD (median, [Spannweite])

Prozent ESD (Intention to treat)

Kolorektale ESD

Notfall-OP

Onkolog. OP

Karzinomrezidiv

Initiale Lernphase (< 30 ESD)

65%

0 (mittel 1,3%)

4%

0 (mittel 0,9%)

(31 Zentren)

[0 – 100]

[0 – 11]

[0 – 25]

[0 – 10]

≥ Kompetenzniveau (≥30 ESD)

70%

0,9% (mittel 1,6%)

5%

0

(46 Zentren)

[0 – 92]

[0 – 10]

[0 – 18]

[0 – 0,1]

Schlussfolgerung:

Die ESD ist von den WORKSHOP-Teilnehmern ohne ohne Supervision durch Experten in der Initialen Lernphase in zumindest 46 europäischen Zentren auf Kompetenz- bzw. professionellem Niveau mit geringem Risiko implementiert worden. Sowohl in der Initialphase als auch später (> 30 ESD) stellte die kolorektale ESD die Mehrheit der Eingriffe dar.