Z Gastroenterol 2019; 57(09): e303-e304
DOI: 10.1055/s-0039-1695413
Gastroenterologische Onkologie
Kolorektales Karzinom: Freitag, 04. Oktober 2019, 17:10 – 18:22, Studio Terrasse 2.1 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Überleben nach sekundärer Resektion von Lebermetastasen beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Eine vergleichende Analyse der LICC-Studie mit historischen Kontrollen (CELIM, FIRE-3)

M Moehler
1   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
G Folprecht
2   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland
,
V Heinemann
3   Department of Medical Oncology & Comprehensive Cancer Center, University Hospital Grosshadern, München, Deutschland
,
J Holch
4   Department of internal Medicine III, Hematology and Oncology, Comprehensive Cancer Center München, München, Deutschland
,
A Maderer
1   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
S Kasper
5   Universitätsklinikum Essen (AöR), Essen, Deutschland
,
S Hegewisch-Becker
6   Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf (HOPE), Hamburg, Deutschland
,
J Schröder
7   Praxis für Hämatologie und Onkologie, Mülheim a.d.R., Deutschland
,
F Overkamp
8   Oncologianova GmbH Recklinghausen, Recklinghausen, Deutschland
,
F Kullmann
9   Kliniken Nordoberpfalz AG, Weiden i.d.O., Deutschland
,
WO Bechstein
10   Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
,
M Vöhringer
11   Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart, Deutschland
,
R Öllinger
12   Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin, Deutschland
,
F Lordick
13   Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
M Geißler
14   Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen, Deutschland
,
A Schulz-Abelius
15   Klinikum Altenburger Land GmbH, Altenburg, Deutschland
,
B Linz
16   Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie Offenburg, Offenburg, Deutschland
,
H Bernhard
17   Klinikum Darmstadt GmbH, Darmstadt, Deutschland
,
I Schmidtmann
1   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
C Schimanski
1   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
17   Klinikum Darmstadt GmbH, Darmstadt, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Einleitung:

Die vollständige Resektion von Lebermetastasen (LM) eröffnet Patienten (Pat) mit ausschließlich hepatisch metastasiertem kolorektalen Karzinom (mKRK) eine Chance auf Langzeitüberleben und Heilung. Die beste postoperative Strategie wird kontrovers diskutiert. Tecemotid (L-BLP25) ist ein antigenspezifischer Krebsimpfstoff gegen Mucin 1 (MUC1), der als adjuvante Therapie bei mKRK nach R0/R1-Resektion von LM untersucht wurde (LICC Studie, NCT01462513).

Ziele:

In dieser Analyse werden sekundär (sek) resezierte Pat aus LICC mit historischen Kontrollen hinsichtlich Häufigkeit von Kontrolluntersuchungen und Wirksamkeit verglichen, Pat aus der CELIM-Studie (Folprecht et al, Ann Oncol 2014) mit potentiell resektablen LM sowie eine Pat-Subgruppe mit LM aus FIRE-3 (FIRE-3-LM) (Holch et al, Int J Cancer 2018).

Methodik:

Pat aus LICC, CELIM and FIRE-3-LM mit Stadium IV mKRK beschränkt auf LM nach R0/R1-Resektion wurden hinsichtlich Patientencharakteristika, Häufigkeit von Kontrolluntersuchungen und Wirksamkeit verglichen. In LICC erhielten Pat nach sek LM-Resektion adjuvant Tecemotid oder Placebo, initial 8 wöchentliche Dosen gefolgt von einer Erhaltungstherapie in 6-wöchigen Intervallen bis zum Rezidiv oder für maximal 2 Jahre.

Ergebnis:

In LICC wurden 41/121 Pat (33,9%) sek reseziert, eine R0-Resektion war bei 31 Pat (75,6%) möglich. In CELIM wurden 36/106 Pat (34%) sek R0 und in FIRE -3-LM 29/133 Pat. (21,8%) sek reseziert. Das mediane Rezidiv-freie Überleben nach sek Resektion war 8,9 Monate in LICC, 9,9 Monate in CELIM und 11,5 bzw 12,4 Monate im jeweiligen Behandlungsarm in FIRE-3-LM. Das mediane Gesamtüberleben (OS) war 65,1 Monate in LICC (R1-Subgruppe: 38,3 Monate; R0-Subgruppe: noch nicht erreicht), 53,9 Monate in CELIM und 56,2 Monate in FIRE-3-LM. Pat in LICC hatten ein um etwa 5 Jahre geringeres medianes Alter. Weitere Details werden präsentiert.

Schlussfolgerung:

Sek resezierte Pat in LICC, CELIM und FIRE-3 zeigten ein eindrucksvolles medianen OS. LICC wies eine jüngere Patientenkohorte und ein längeres OS auf. Die Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen nach der Resektion sowie Fortschritte in der systemischen Therapie könnten einen positiven Einfluss auf das Gesamtüberleben gehabt haben.