Z Gastroenterol 2019; 57(09): e302
DOI: 10.1055/s-0039-1695409
Gastroenterologische Onkologie
Kolorektales Karzinom: Freitag, 04. Oktober 2019, 17:10 – 18:22, Studio Terrasse 2.1 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Benefit der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Kolonkarzinom UICC-Stadium II T4N0M0 – Eine 17-jährige, populationsbasierte Analyse von 6131 Patienten

A Teufel
1   Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, II. Medizinische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
M Gerken
2   Tumorzentrum Regensburg, Institut für Qualitätssicherung und Versorgungsforschung der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
,
A Fürst
3   Caritas Krankenhaus St. Josef, Chirurgische Klinik, Regensburg, Deutschland
,
M Ebert
1   Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, II. Medizinische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
I Hohenthanner
4   Klinikum Stuttgart, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Stuttgart, Deutschland
,
M Klinkhammer-Schalke
2   Tumorzentrum Regensburg, Institut für Qualitätssicherung und Versorgungsforschung der Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Hintergrund:

Der Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Kolonkarzinom im UICC-Stadium III wurde in zahlreichen Studien gezeigt. Während im Allgemeinen bei Patienten im Stadium II eine adjuvante Chemotherapie nicht empfohlen wird, bleibt der Nutzen für Patienten im Stadium II mit spezifischen Risiko-Konstellation (z.B. T4-Tumoren) umstritten.

Methoden:

In unserer populationsbasierten Multicenter-Kohortenstudie wurde der Einfluss der adjuvanten Chemotherapie auf die Überlebens- und Rezidivraten bei Hochrisiko-T4N0M0-Tumoren im Stadium UICC II untersucht. Basierend auf einem anonymisierten bundesweiten ADT-Datensatz von 31 klinischen Krebsregistern umfasste die Studie 334 057 Patienten mit einem kolorektalen Karzinom. Insgesamt wurden 6651 Patienten mit einem T4-UICC II Tumoren identifiziert, von denen 6131 für eine Überlebensanalyse in Frage kamen.

Ergebnisse:

Das mediane Gesamtüberleben war bei Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten, deutlich verlängert (5,0 vs. 9,4 Jahre; p < 0,001). Nach 5 Jahren lebten noch 71,1% der Chemotherapiepatienten im Vergleich zu 50,0% der Patienten ohne Chemotherapie. Der signifikante Vorteil der adjuvanten Chemotherapie für das Gesamtüberleben blieb in der multivariablen Cox-Regressionsanalyse stabil. Das relative kumulative Rezidivrisiko (Hazard Ratio, HR) in der multivariablen Analyse betrug 0,711 (95% CI 0,643 – 0,785, p < 0,001) für Chemotherapiepatienten. Darüber hinaus konnte eine durch Chemotherapie erzielte signifikante Verbesserung des rezidivfreien Überlebens nachgewiesen werden (HR 0,715, 95% CI 0,652 – 0,785, p < 0,001).

Schlussfolgerung:

Diese repräsentative Multicenter-Kohortenstudie zeigt einen signifikanten Vorteil der adjuvanten Chemotherapie für T4 UICC Stadium II-Darmkrebspatienten in Bezug auf Gesamtüberleben, Rezidivrate und rezidivfreies Überleben. Basierend auf diesen Ergebnissen muss diesen Patienten eine adjuvante Chemotherapie empfohlen werden.