Z Gastroenterol 2019; 57(09): e239-e240
DOI: 10.1055/s-0039-1695249
Leber und Galle
PBC – PSC – igG4: Donnerstag, 03. Oktober 2019, 09:30 – 10:58, Studio Terrasse 2.1 A
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitbehandlung mit Obeticholsäure ist bei Patienten mit Primär Biliärer Cholangitis mit Verbesserungen der Kollagen-Morphometrie assoziiert

AE Kremer
1   Medizinische Fakultät I, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland
,
CL Bowlus
2   University of California Davis, Sacramento, Vereinigte Staaten von Amerika
,
P Bedossa
3   Abteilung für Pathologie, Physiologie und Bildgebung, Université Paris Diderot, Paris, Frankreich
,
A Pares
4   Hospitalklinik, Universitat de Barcelona, CIBERehd, IDIBAPS, Barcelona, Spanien
,
LM Forman
5   Abteilung für Gastroenterologie-Hepatologie, University of Colorado, Aurora, Vereinigte Staaten von Amerika
,
JPH Drenth
6   Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande
,
S Ryder
7   Biomedizinisches Forschungszentrum NIHR Nottingham Biomedical Research Centre at Nottingham University Hospitals NHS Trust, Queen's Medical Centre, Nottingham, Vereinigtes Königreich
,
L Terracciano
8   Institut für Pathologie, Universität Basel, Basel, Schweiz
,
Y Jin
9   Intercept Pharmaceuticals Inc., San Diego, Vereinigte Staaten von Amerika
,
A Liberman
9   Intercept Pharmaceuticals Inc., San Diego, Vereinigte Staaten von Amerika
,
R Pencek
9   Intercept Pharmaceuticals Inc., San Diego, Vereinigte Staaten von Amerika
,
L MacConell
9   Intercept Pharmaceuticals Inc., San Diego, Vereinigte Staaten von Amerika
,
PJ Pockros
10   Abteilung für Gastroenterologie/Hepatologie, Scripps Clinic and Scripps Translational Science Institute, San Diego, La Jolla, Vereinigte Staaten von Amerika
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Hintergrund:

Obeticholsäure (OCA), ein selektiver FXR-Agonist, ist für die Behandlung von PBC Patienten zugelassen. In einer Patienten-Subgruppe der Phase III-Studie POISE erfolgte eine Leberbiopsie, um den Effekt von OCA auf die Leberfibrose zu ermitteln. Eine histologische Analyse zeigte, dass die Mehrheit der für 3 Jahre mit OCA behandelten Patienten entweder eine Verbesserung oder Stabilisierung der Fibrose erfuhr. Die Frequenzverdopplungsmikroskopie (Second Harmonic Generation, SHG) kann die fibrillären Kollagene 1 und 3 darstellen und ermöglicht eine quantitative Analyse der Fibrose. Diese aktuelle Post-hoc-Analyse untersuchte den Effekt von OCA auf die Kollagen-Morphometrie anhand von Biopsieproben aus der POISE-Substudie.

Methodik:

Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf UDCA bzw. UDCA-Unverträglichkeit und Biopsien ≤1 Jahr ab der Doppelblind-Baseline und nach ˜3 OCA-Behandlungsjahren wurden einbezogen. Die Kollagenquantifizierung erfolgte mittels SHG- und 2-Photonen-Mikroskopie. Gefärbte Biopsieproben wurden maskiert, randomisiert und von 2 verblindeten Pathologen anhand des Nakanuma-Scoring Systems bewertet. Eine All-Biopsy-Kohorte (AB) umfasste alle adäquaten Biopsieproben mit Kollagendaten, und eine Paired-Biopsy-Kohorte (PB) umfasste Patienten mit Baseline- und Nachbeobachtungsbiopsie und Kollagendaten.

Ergebnisse:

Die AB-Kohorte bestand aus 30 Patienten (46 Proben, Alter 56 Jahren, 90% weiblich, 97% erhielten UDCA), die PB-Kohorte bestand aus 16 Patienten (59 Jahre, 94% weiblich, 100% erhielten UDCA). Bei der AB-Kohorte korrelierte eine Zunahme des medianem Kollagenbereichsverhältnisses (Collagen Area Ratio, CAR), der Kollagenfaserdichte (Collagen Fiber Density, CFD) und des Kollagennetzstrukturindex (Collagen Reticulation Index, CRI) positiv mit dem Nakanuma-Fibrosestadium. 12 von 16 Patienten der PB-Kohorte zeigten eine CAR-Reduzierung nach 3-jähriger OCA-Behandlung. Im Median (Q1, Q3) reduzierten sich CAR -2,1 (-4,6, -0,3), CFD -0,8 (-2,5, 0,0) und CRI -0,1 (-0,3, 0,0) signifikant gegenüber Baseline.

Schlussfolgerungen:

Die 3-jährige OCA-Behandlung reduzierte die Fibroseparameter CAR, CFD und CRI. Dies unterstützt den insgesamten Trend der Verbesserung oder des Ausbleibens einer Progression bei den histologischen Komponenten der PBC.