Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(19): 1009-1013
DOI: 10.1055/s-0031-1275835
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Intensivmedizin, Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik von Mikrozirkulationsstörungen bei Schockpatienten

Evaluation of microcirculatory disorders in shock patientsM. Ferrari1 , C. Jung1 , A. Lauten1 , R. Pfeifer1 , H. R. Figulla1
  • 1Klinik für Innere Medizin 1, Universitätsherzzentrum Thüringen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.11.2010

akzeptiert: 17.3.2011

Publication Date:
03 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Mikrozirkulation stellt einen maßgeblichen Indikator der Organdurchblutung bei makrozirkulatorischen Schockformen dar. Dabei zeigt die Mikrozirkulationsstörung ein in Abhängigkeit von der vorherrschenden Krankheitsursache typisches Verteilungsmuster: Während beim septischen Schock vorwiegend die kleinen Kapillaren betroffen sind und damit über ein arteriolo-venöses Shunting die Durchblutung der Organe erheblich reduziert ist, findet sich beim kardiogenen Schock eine globale, auf alle Gefäßgebiete verteilte Einschränkung der Mikrozirkulation. Eine differenzierte Erfassung der Mikrozirkulationsstörung unterstützt damit nicht nur die frühzeitige Diagnosestellung eines drohenden Multiorgandysfunktionssyndrom (MODS), sondern erlaubt auch eine genauere Einschätzung des Ausmaßes der hämodynamischen Beeinträchtigung von kritisch kranken Patienten im Schock. Die Sidestream-Dark-Field (SDF)-Technik bietet die Möglichkeit, neben einer Erfassung der Mikrozirkulation auch den Effekt therapeutischer Maßnahmen auf diese semiquantitativ zu analysieren und so neue Therapieverfahren kritisch zu evaluieren. Technische Weiterentwicklungen eröffnen der bettseitigen MIkrozirkulationsmessung neue Anwendungsgebiete bei Diagnostik und Therapiesteuerung in der Intensiv- und Notfallmedizin, indem die frühzeitige Diagnosestellung eines drohenden MODS unterstützt und eine direkte Therapie- und Prognoseevaluierung anhand des Mikrozirkulationsprofils durchgeführt werden kann.

Abstract

The microcirculatory status depicts an indicator of organ perfusion in hemodynamic shock. Distribution pattern of microcirculatory disturbances reflects the underlying cause of shock: In septic shock, organ perfusion is severely impaired via arteriolo-venous shunting with shutting up small vessel perfusion; however, cardiogenic shock is characterized by a global impairment of microcirculation, involving all vascular beds. Hence, a differentiated evaluation of microcirculatory disturbances not only supports an early diagnosis of an imminent multiorgan dysfunction syndrome (MODS), but also allows a more accurate evaluation of severity of hemodynamic compromise in critical care medicine. Bedside sidestream darkfield (SDF) technique offers the opportunity to describe the microcirculatory status quo semiquantitatively and to evaluate the effect of novel therapeutic approaches on microcirculation. Further technical improvements of this technique may open new fields of diagnostic and therapeutic applications in intensive care medicine by supporting an early diagnosing of MODS, evaluating prognosis, and optimizing therapeutic measures .

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Prof. Dr. Dr. Markus Ferrari

Klinik für Innere Medizin 1
Universitätsherzzentrum Thüringen
Friedrich-Schiller-Universität, Jena

Erlanger Allee 101

07747 Jena

Phone: 03641/9324-105

Fax: 03641/9324-102

Email: markus.ferrari@med.uni-jena.de

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