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Adaptive Veränderungen des Schilddrüsenstoffwechsels als Risikoindikatoren bei Traumata

Ergebnisse einer Beobachtungsstudie

Adaptive alterations of thyroid gland metabolism as risk indicators in trauma

Results of an observational study

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

Reaktive endokrine Anpassungsreaktionen sind Risikoindikatoren bei kritischen Erkrankungen, aber ihre Rolle nach schweren Traumata ist bislang wenig untersucht. Dies gilt insbesondere für das Low-T3-Syndrom als subakute allostatische Reaktion der Schilddrüsenfunktion, die auch als Non-Thyroidal-Illness-Syndrom (NTIS), „euthyroid sick syndrome“ (ESS) oder „thyroid allostasis in critical illness, tumours, uraemia and starvation“ (TACITUS) bekannt ist.

Zielsetzung

Endpunkte sind Prävalenz und prognostische Bedeutung eines NTIS nach schwerem Trauma mit notwendiger intensivmedizinischer Behandlung sowie die Verteilung berechneter Parameter (SPINA-GD [Summenaktivität peripherer Step-up-Dejodinasen] und TTSI [Thyrotroph Thyroid Hormone Sensitivity Index]) bei Traumapatienten.

Methoden

Eine Beobachtungsstudie an intensivmedizinisch behandelten Traumapatienten untersuchte die Konzentrationen von TSH (thyroidstimulierendes Hormon) und peripheren Schilddrüsenhormonen sowie Strukturparameter der Schilddrüsenhomöostase 24 und 72 h nach Aufnahme auf die Intensivstation.

Ergebnisse

Die Einschlusskriterien erfüllten 27 Fälle, davon lag bei etwa zwei Dritteln ein NTIS vor. Allostatische Schilddrüsenreaktionen sagten eine signifikant höhere Mortalität und bei Überlebenden einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation voraus, auch nach Adjustierung um weitere Risikoindikatoren. Ursächlich sind eine verminderte Aktivität peripherer Step-up-Dejodinasen, eine reduzierte Plasmaproteinbindung von T4 und ein herabgesetzter Sollwert des Regelkreises, Letzterer insbesondere im Falle einer Sepsis.

Schlussfolgerung

Ein NTIS ist bei schwerem Trauma häufig und ein relevanter Prädiktor der weiteren Prognose.

Abstract

Background

Reactive endocrine adaptive reactions are well-known risk indicators in critical illnesses; however, very little is known about their role after severe trauma. This applies especially to low T3 syndrome as a subacute allostatic response of thyroid function, which is also known as nonthyroidal illness syndrome (NTIS), euthyroid sick syndrome (ESS) and thyroid allostasis in critical illness, tumors, uremia and starvation (TACITUS).

Objective

Outcome measures were prevalence and prognostic implications of NTIS after severe trauma requiring intensive care treatment as well as the distribution of the parameters calculated sum activity of step-up deiodinases (SPINA-GD) and thyrotroph thyroid hormone sensitivity index (TTSI) in trauma patients.

Methods

This observational study assessed the concentrations of thyroid-stimulating hormone (TSH) and peripheral thyroid hormones as well as structural parameters of thyroid homeostasis in patients suffering from severe trauma 24 h and 72 h after admission to the intensive care unit.

Results

Of the cases 27 fulfilled the inclusion criteria and 2/3 met the prespecified criteria for NTIS. Allostatic reactions of thyroid function predicted a significantly increased mortality and among survivors a prolonged stay in the intensive care unit, even after adjusting for additional risk indicators. Etiological causes included a reduced activity of peripheral step-up deiodinases, a diminished plasma protein binding of T4 and a tuned-down homeostatic set point, the latter especially in cases of sepsis.

Conclusion

An NTIS is frequent in patients after trauma and is a significant predictor of the further prognosis.

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Correspondence to J. W. Dietrich.

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Interessenkonflikt

J.W. Dietrich ist Mitinhaber des Patents „System and Method for Deriving Parameters of Homeostatic Feedback Control of an Individual“ (Singapore Institute for Clinical Sciences, Biomedical Sciences Institute, Application Number 201208940‑5, WIPO number WO/2014/088516). A. Ackermann, A. Kasippillai, Y. Kanthasamy, T. Tharmalingam, A. Urban, S. Vasileva, T.A. Schildhauer, H.H. Klein, A. Stachon und S. Hering geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Die Ethik-Kommission hat die Nutzung de-identifizierter Patientendaten aus den Krankenhausinformationssystemen mittel Record-Linkage ohne individuelle Einwilligung bewilligt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Dietrich, J.W., Ackermann, A., Kasippillai, A. et al. Adaptive Veränderungen des Schilddrüsenstoffwechsels als Risikoindikatoren bei Traumata. Trauma Berufskrankh 21, 260–267 (2019). https://doi.org/10.1007/s10039-019-00438-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-019-00438-z

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