Zusammenfassung
Hintergrund
Die Häufigkeit und Qualität von Phantomschmerzen (PSz) und Phantomgefühlen (PG) sollten in einer bundesweiten Befragung erhoben werden.
Material und Methoden
Mit Hilfe der Infrastruktur einer Prothesen produzierenden Firma und Presseaufrufen wurden 537 Amputierte erreicht und mittels Fragebogen befragt.
Ergebnisse
Den Fragebogen (62 Fragen) beantworteten 537 von 1088 Amputierten; 14,8% waren schmerzfrei; 74,5% hatten PSz, 45,2% Stumpfschmerz (SSz) und 35,5% eine Kombination davon. Schlafstörungen hatten 62,4% aller Amputierten, mit PSz sogar 77,3%, 66,8% der PSz-Patienten mit Durchschlafstörungen erwachten mehrfach. Überwiegende PSz-Qualitäten waren Brennen 13,6%, Krämpfe 15,3%, Stechen 23,4%; Elektrisieren 21%, Kribbeln 20,4%. Bei 73,4% war das Phantom spürbar, PG hierbei waren 66,8% beweglich, normal temperiert 64%, warm 19,5%, kalt 16,5%, nackt 35,9%, bekleidet 13,6%, nicht unangenehm 31,7%‚ gepresst 29,6%, verdreht 7,5%, aufgeblasen 5,8%. 35,7% der Patienten mit PG hatten diese betont ventral, 26,7% betont dorsal. Signifikant häufiger PSz bestand bei Anwesenheit von PG gegenüber deren Fehlen (p <0,0001), nicht jedoch in Abhängigkeit von der Art des PG oder demographischen Faktoren bzw. Amputationshöhe oder -seite. Die Wahrnehmung einer Prothese „als Fremdkörper“ war hochsignifikant öfter mit PSz assoziiert als beim Gefühl der „Verschmelzung mit dem Körper“ (p <0,0001).
Schlussfolgerung
Die vorliegende Untersuchung ist unseres Wissens die größte Phantomschmerzbefragung in Europa und belegt eine hohe Prävalenz und Ausprägung von PSz, ungewöhnlichen PG und amputationsbedingten Schlafstörungen. Bedeutung und Beeinflussbarkeit der oben genannten PG und Risikofaktoren müssen weiter erforscht werden.
Abstract
Background
Data on the incidence and intensity of phantom limb pain (PLP) and phantom limb sensations (PLS) were collected in a nationwide survey.
Materials and methods
Supported by a manufacturer of artificial limbs and press notices a total of 537 amputees were contacted and interviewed by questionnaire.
Results
The questionnaire containing 62 questions was filled in by 537 out of 1,088 amputees. Of the amputees 14.8% were pain free, 74.5% had PLP, 45.2% stump pain (SP) and 35.5% a combination of both. In addition 62.4% of the amputees reported disturbed sleep, of those with PLP it was even higher at 77.3% and 66.8% of patients with PLP woke up several times during the night.
The prevailing features of PLP included burning sensation (13.6%), cramp (15.3%), prickling (23.4%), electrification (21%) and tingling (20.4%). Phantom sensations were felt by 73.4% and were described as being mobile (66.8%), of normal temperature (64%), warm (19.5%), cold (16.5%), bare (35.9%), clothed (13.6%), not unpleasant (31.7%), pressed (29.6%), contorted (7.5%) and blown up (5.8%). Of the patients with PLP, 35.7% described the location as mostly ventral, 26.7% as mostly dorsal. Significantly more PLP was found in the presence of PLS than in its absence (p <0.0001), but unrelated to the type of PLS, to demographic factors, or to the level or side of amputation. Perception of the artificial limb being “a foreign body” was highly significantly more often associated with PLP than with a sensation of “fusing with the body” (p <0.0001).
Conclusion
To our knowledge the present study constitutes the largest field survey on phantom limb pain carried out in Europe and corroborates the high prevalence and intensity of PLP, unusual PLS and amputation-related sleep disturbances. The significance and manageability of phantom feelings and its risk factors need further research.
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Interessenkonflikt
Der Erstautor ist Berater der Fa. medi, Bayreuth, und wurde bei der Durchführung der Untersuchung von dieser organisatorisch unterstützt. Frank Birklein ist von der DFG und dem BMBF (DFNS) unterstützt.
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Kern, U., Busch, V., Rockland, M. et al. Prävalenz und Risikofaktoren von Phantomschmerzen und Phantomwahrnehmungen in Deutschland. Schmerz 23, 479–488 (2009). https://doi.org/10.1007/s00482-009-0786-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-009-0786-5