Zusammenfassung
Das Erythema ab igne (EAI) tritt an Körperstellen auf, die wiederholt einer Wärme- bzw. Infrarotbestrahlung ausgesetzt sind, deren Einzeldosis zwar zum Erythem führt, aber deren Intensität nicht ausreicht, um eine Verbrennung zu erzeugen. Klinisch ist das EAI durch ein retikuläres Erythem, Hyperpigmentation, Schuppung und Teleangiektasien charakterisiert. Komplikationen eines EAI stellen eine zunehmende Hautatrophie bzw. die Prädisposition für maligne Tumoren dar. Vorrangiges Therapieziel ist die Beseitigung der Ursache. In Einzelfallberichten eines EAI mit nachgewiesener Epitheldysplasie im Sinne eines Carcinoma in situ wurde ein gutes Ansprechen der neoplastischen Veränderungen mittels topischer Applikation von 5-Fluorouracil oder Imiquimod erzielt. In unserem Fall haben wir mit der photodynamischen Therapie gute Erfolge verzeichnet.
Abstract
Erythema ab igne (EAI) occurs at skin locations that have been repeatedly exposed to heat or infrared radiation, a single dose of which results in erythema but the intensity of which does not suffice to cause a burn. The clinical picture of EAI is characterized by reticulate erythema, desquamation, and teleangiectasias. Complications of EAI include increasing cutaneous atrophy and predisposition to malignant tumors. The paramount goal of therapy is to eliminate the cause. Individual case reports of EAI with established epithelial dysplasia in the sense of carcinoma in situ have described good response of the neoplastic alterations to topical application of 5-fluorouracil or imiquimod. In our case we achieved successful results with photodynamic therapy.
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Kochs, C., Hanneken, S., Schulte, K. et al. Behandlung eines Carcinoma in situ bei Erythema ab igne mittels photodynamischer Therapie. Hautarzt 59, 777–779 (2008). https://doi.org/10.1007/s00105-008-1634-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-008-1634-8