Zusammenfassung
Für die Behandlung des Refluxes der V. saphena magna bei Patienten mit Symptomen und Zeichen der chronischen Venenerkrankung werden bevorzugt die Techniken der endovenösen thermalen Ablation (Radiofrequenzablation [RFA] und endovenöse Lasertherapie [ELT]) empfohlen. Sie bieten bei ähnlichen Langzeitergebnissen den höheren postprozeduralen Komfort im Vergleich zur offenen Chirurgie. Inwieweit sich die neuen nicht-thermischen Ablationsverfahren (Cyanoacrylat-Kleber, CAC und mechanochemische endovenöse Ablation, MOCA) durchsetzen können, ist aufgrund fehlender Langzeitergebnisse offen, die kurzfristigen Ergebnisse sind aber durchaus akzeptabel.
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Debus, E.S., Grundmann, R.T. (2019). Varikose. In: Evidenzbasierte Gefäßchirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57709-7_18
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-57709-7_18
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