Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(43): 1663-1668
DOI: 10.1055/s-2008-1067868
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der palliativen Chemotherapie bei fortgeschrittenem kleinzelligem Bronchialkarzinom*

Results of palliative chemotherapy for advanced small cell bronchial carcinomaD. Fritze, H. Harjung, R. Katz, B. Kober
  • Medizinische Klinik V und Radiologie II der Städtischen Kliniken Darmstadt
* Professor Dr. E. Fritze zum 75. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der Chemotherapie beim kleinzelligen Bronchialkarzinom konnten bei 36 von 40 Patienten, die von Januar 1985 bis Dezember 1987 stationär aufgenommen worden waren, retrospektiv ausgewertet werden. Aus der Analyse der Überlebenskurven ging hervor, daß Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Bronchialkarzinom (»extensive disease«) und einem Karnofsky-Index von 40-50 % eine hochsignifikant schlechtere mediane Überlebenszeit aufwiesen als Patienten mit einem Karnofsky-Index über 50 % (4 versus 15 Monate). Während sich die Patientengruppen kaum bezüglich des Lebensalters unterschieden, fanden sich deutliche Unterschiede bezüglich der Anzahl der Nebendiagnosen (koronare Herzkrankheit, arterielle Verschlußkrankheit usw.), der Häufigkeit der Leber- und Hirnmetastasen, der Rate kompletter und partieller Remissionen, der Anzahl der Frühtodesfälle, der hämatologischen Toxizität und des Anteils der Patienten mit mehr als 5 kg Gewichtsverlust. Unseren Daten zufolge scheint es wenig erfolgversprechend zu sein, die für Patienten mit limitierter Erkrankung notwendige aggressive Chemotherapie bei Patienten mit Fernmetastasen und einem Karnofsky-Index unter 50 % einzusetzen.

Abstract

Results of chemotherapy for small cell bronchial carcinoma were analysed retrospectively on 36 of 40 consecutive patients with the disease, admitted to an oncology unit between January 1985 and December 1987. The survival curves indicated a highly significant trend (logrank p = 0.001). Patients with extensive disease and Karnofsky index of 40-50 % had a median survival of four months, but for those with Karnofsky index > 50 % it was 15 months. There was virtually no age difference between the two groups, but there were significant differences regarding additional diseases (e. g. coronary heart disease, arteriosclerosis, etc.), frequency of liver and CNS metastases, rates of complete or partial remission, number of early deaths, haematological toxicity, and severe weight loss (> 5 kg). These results suggest that aggressive chemotherapy (primarily designed for patients with limited disease) failed to improve the grave prognosis of patients with distant metastases and a low Karnofsky index (< 50 %). Supportive care should be intensified for these patients.

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