Laryngorhinootologie 1998; 77(10): 569-575
DOI: 10.1055/s-2007-997028
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß verschiedener Formen des metastatischen Lymphknotenbefalls auf die Prognose von Plattenepithelkarzinomen im oberen Aerodigestivtrakt*

Prognosis of Squamous Cell Carcinomas of the Upper Aero-Digestive Tract and Histo-Morphological Pattern of Lymph Node MetastasesW. Kehrl1 , S. Wenzel1 , A. Niendorf2
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. U. Koch)
  • 2Institut für Pathologie des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. U. Helmchen) Jetzt: Gemeinschaftspraxis für Pathologie, Hamburg
* Auszugsweise vorgetragen auf der 66. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Karlsruhe, 1995.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, anhand eines neuen Bewertungsschemas den Einfluß von Lymphknotenmetastasen auf die Prognose von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich zu überprüfen. In einer retrospektiven Untersuchung wurde an 111 Patienten die Bedeutung der Kapselruptur für die tumorbedingte Überlebensrate, sowie das Auftreten von Fernmetastasen und von Lokal- bzw. Zervikalrezidiven untersucht. Um der morphologischen Spannweite des metastatischen Lymphknotenbefalls gerecht zu werden, wurde ein neues siebenstufiges histologisches Bewertungsschema angewendet. Methode: Hierbei wurde jeder Lymphknotenmetastase je nach Ausprägung des metastatischen Befalls nach einem Scoresystem ein Punktwert von 1 - 7 zugeteilt. Die Punktwerte aller befallener Lymphknoten eines Patienten wurde addiert. Die ermittelten Summenwerte wurden dann in vier Gruppen aufgeteilt. Ergebnisse: Diese Synthese aus der Qualität der Kapselruptur und der Anzahl metastatisch befallener Lymphknoten ergab das jeweils höchste statistische Signifikanzniveau hinsichtlich des Auftretens von Fernmetastasen (p = 0,0029), eines Lokalrezidivs (p = 0,0008), eines lokoregionären Rezidivs (p = 0,0000) und der tumorbedingten Überlebensrate (p = 0,0000). Schlußfolgerung: Durch das hier angewandte Bewertungsschema ist also eine exaktere Beurteilung der Prognose von Karzinompatienten im HNO-Bereich möglich.

Summary

Background: Based on a new histo-morphological rating scheme, we assessed the impact on patient prognosis of lymph node metastasis of squamous cell carcinoma (SCC) in the head/neck area. Special attention was given to possible capsular rupture. Method: In a retrospective study, 111 patients with squamous cell carcinoma of the head and neck with concomitant cervical lymph node metastases were evaluated to determine the importance of lymph node capsular rupture on the occurrence of disseminated disease, loco-regional recurrence as well as survival rate. To cover the broad morphological spectrum of cervical metastatic disease, a newly developed scheme (differentiating seven different histo-morphological types of lymph node metastasis) was applied. - On the basis of this scheme, every single metastatic lymph node received a score from one to seven. These single scores were then added to obtain a total score for every individual patient. These total scores were then divided into four groups. Results: Synthesis of histo-morphological pattern of metastasis in combination with the number of metastatic lymph nodes showed highest concordance/significance in respect of disseminated disease (p = 0.0029), local recurrence (p = 0.0008) and regional lymph node metastasis (p = 0.0000) as well as survival rate (p = 0.0000). Conclusion: The newly introduced histological scheme seems to provide more accuiate and detailed information on the prognosis of SCC in the head and neck area.

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