Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(31): 1457-1462
DOI: 10.1055/s-0028-1107055
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Dyslipoproteinämie bei primärer Gicht

Dyslipoproteinaemia in primary goutD. P. Mertz, G. Babucke (technische Assistenz: M. Klöpfer-Zaar)
  • Medizinische Poliklinik der Universität Freiburg im Breisgau (Direktor: Prof. Dr. H. Sarre)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 71 unausgewählten Gichtkranken (70 Männer und eine Frau zwischen 23 und 69 Jahren), die erstmals ambulant untersucht wurden, hatten 22 einen normalen Lipidstatus, bei 36 bestand eine Hyperlipoproteinämie vom Typ IV nach Fredrickson, bei neun vom Typ IIb und bei vier vom Typ V. Von den 49 Patienten mit pathologischem Lipoproteinmuster hatten 31 bei wiederholten Kontrollen stets Gesamtlipidwerte über 1000 mg/100 ml Serum. Eine normale Gesamtlipidkonzentration im Serum hatten 15 der 36 Patienten mit einer Hyperlipoproteinämie vom Typ IV, wogegen sich in allen Fällen der Typen IIb und V eine Hyperlipidämie fand. Hyper- und Dyslipoproteinämie erwiesen sich als weitgehend unabhängig vom Lebensalter und Ernährungszustand, von der Regelmäßigkeit des Alkoholgenusses, der Höhe des arteriellen Blutdrucks oder von Störungen der Glucosetoleranz. In einem Fall wurde ein spontaner Wechsel von Typ IIb in Typ IV beobachtet. Besserung oder Beseitigung einer Hyperlipoproteinämie vom Typ IV durch medikamentöse und diätetische Maßnahmen beeinflußt die primäre Hyperurikämie nicht signifikant.

Summary

71 unselected gouty patients (70 men and one women; age range 23–69 years) had their lipoprotein pattern determined on their first out-patient visit. Normal lipid state: 22; hyperlipoproteinaemia type IV: 36; type IIb: 9; and type V: 4. Of the 49 patients with an abnormal lipoprotein pattern 31 always had a total lipid level above 1000 mg/100 ml serum on serial determinations. Normal total lipid concentration in serum was present in 15 of the 36 patients with hyperlipoproteinaemia type IV, while in all with type IIb and V there was hyperlipidaemia. Both hyper- and dyslipoproteinaemia were found to be largely independent of age and nutrition, the amount of alcohol intake, the level of arterial blood pressure, or abnormal glucose tolerance. In one patient there was a spontaneous change from type IIb to type IV. Improvement or disappearance of type IV hyperlipoproteinaemia by drug or dietary measures did not significantly influence the primary hyperuricaemia.

    >