Zusammenfassung
Hintergrund
Etwa 10–20 % der deutschen Bevölkerung sind Gallensteinträger, davon entwickelt bis zu einem Viertel während ihrer Lebenszeit Symptome oder Komplikationen.
Fragestellung
Die Übersicht stellt auf der Grundlage aktueller Leitlinien die evidenzbasierte Versorgung von Patienten mit Cholezysto- und Choledocholithiasis dar.
Material und Methoden
Die relevanten Empfehlungen der zur Publikation anstehenden aktualisierten S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Gallensteinen werden kommentiert und Weiterentwicklungen zur im Jahr 2007 publizierten Fassung aufgezeigt. Ergänzend werden auch Empfehlungen der S2k-Leitlinie zu Qualitätsanforderungen an die gastrointestinale Endoskopie und der Leitlinien der European Federation of Societies of Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) zur interventionellen Sonographie bei Patienten mit Gallensteinleiden aufgegriffen.
Ergebnisse
Auf der Grundlage aktueller Evidenz sind die Leitlinienempfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Cholezysto- und Choledocholithiasis präzisiert worden. Die Anforderungen an eine frühzeitige operative Versorgung von Patienten mit akuter Cholezystitis (24 h), an das zeitgerechte Management von Patienten mit akuter Cholangitis und biliärer Pankreatitis (abhängig vom Schweregrad) und an die sequenzielle Therapie von Patienten mit simultaner Cholezysto- und Choledocholithiasis (laparoskopische Cholezystektomie innerhalb von 72 h nach endoskopischer Gangsanierung) steigen.
Schlussfolgerungen
Die aktuelle leitliniengerechte Versorgung von Patienten mit Cholezysto- und Choledocholithiasis ist interdisziplinär und erfordert integrierte viszeralmedizinische Betreuungskonzepte, die zusammenfassend in einem Algorithmus dargestellt werden.
Abstract
Background
Gallstones are present in approximately 10–20 % of the German population. Up to one fourth of them will develop symptoms or complications during their lifetime.
Objective
Based on recent guidelines, this paper reviews the evidence-based management of patients with gallstone disease.
Materials and methods
Most relevant recommendations of the updated S3 guidelines on the diagnosis and treatment of gallstone disease are provided. Developments are depicted in relation to the 2007 version of these guidelines. Complementary recommendations of the S2k guidelines on quality requirements for gastrointestinal endoscopy and of the European Federation of Societies of Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) guidelines on interventional ultrasound in gallstone disease are referred to.
Results
Based on recent scientific evidence, the guideline recommendations for diagnosis and treatment of patients with gallstone disease are presented. Requirements are rising for early surgical treatment of patients with acute cholecystitis (24 h), the timely management of patients with acute cholangitis and biliary pancreatitis (depending on severity) and on the sequential treatment of patients with simultaneous gallbladder and common bile duct stones (laparascopic cholecystectomy within 72 h after endoscopic bile duct clearance).
Conclusions
Up-to-date guideline-based management of patients with gallstone disease is an interdisciplinary task and requires comprehensive management concepts. A guideline-based algorithm is introduced.
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C. Jenssen und G. Bauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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R. Jakobs, Ludwigshafen
F. Lammert, Homburg
C. Jenssen ist Mitglied der Expertengruppe zur Ausarbeitung der neuen S3-Leitlinie zum Thema Gallensteinleiden.
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Jenssen, C., Bauer, G. Choledocho- und Cholezystolithiasis. Gastroenterologe 11, 283–294 (2016). https://doi.org/10.1007/s11377-016-0082-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-016-0082-8