Zusammenfassung
Hintergrund
Um Patienten mit lebenslimitierenden Erkrankungen proaktiv eine adäquate palliative Mitbetreuung anzubieten, müssen diese Patienten zunächst erkannt werden. Dabei müssen patienten- wie arztseitige Barrieren überwunden werden, wobei ein Screening auf Palliativbedarf sinnvoll ist. Hierfür wird eine Kombination aus Fremd- und Selbsteinschätzung empfohlen.
Aktueller Stand
Es gibt viele Instrumente, die die Symptomlast und/oder die psychische Belastetheit des Patienten und seiner Angehörigen erheben. Bisher gibt es jedoch noch kein Screeninginstrument, aus dem ein direkter palliativer Mitbetreuungsbedarf direkt abgelesen werden kann.
Überlegungen für den stationären Bereich
Für das stationäre Setting schlagen wir ein abgestuftes Vorgehen vor, in dem prognoserelevante Daten aus der (Pflege‑)Anamnese automatisiert ausgelesen und mit einer strukturierten Arzteinschätzung sowie einer Selbsteinschätzung des Patienten kombiniert werden.
Zusammenfassung
Abgestufte und multiprofessionelle Screeningmodelle können das gemeinsame Engagement der Onkologen und Palliativmediziner unterstützen, Patienten mit lebenslimitierender Erkrankung bestmöglich palliativmedizinisch mitzubetreuen.
Abstract
Background
To proactively offer adequate palliative care to patients with life-limiting diseases, these patients must first be identified. In doing so, patient- and physician-related barriers have to be overcome, whereby screening for palliative needs is useful. A combination of external and self-assessment is recommended.
Current status
There are many instruments that either assess the symptom burden and/or the psychological burden of the patients and their relatives. So far, however, there is no screening instrument from which a direct palliative need for co-care can be read directly.
Considerations for the inpatient setting
For the inpatient setting, we propose a graduated procedure in which prognosis-relevant data from the (nursing) anamnesis are automatically extracted and combined with a structured physician assessment and a self-assessment of the patient.
Conclusion
Graduated and multiprofessional screening models can support the joint commitment of oncologists and palliative care specialists to provide the best possible palliative care for patients with life-limiting diseases.
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C. Roch und B. van Oorschot geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Roch, C., van Oorschot, B. Screening auf Palliativbedarf bei stationären Krebspatienten. Onkologe 26, 752–757 (2020). https://doi.org/10.1007/s00761-020-00791-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-020-00791-w