Zusammenfassung
Hintergrund
Erstellung einer Übersicht zum Thema Botulinum-Toxin und Behandlung von Dystonien.
Material und Methode
Literaturrecherche; eigene Erfahrungsberichte.
Resultate
Botulinum-Toxin ist eines der stärksten Gifte mit Wirkung auf neuromuskuläre Elemente. Die Wirkung kann in abgeschwächter Dosierung therapeutisch genützt werden. Dies betrifft für die Augenheilkunde vor allem den Blepharospasmus und den hemifazialen Spasmus. Spezielle Indikationen zur Anwendung des Botulinum-Toxins in der Augenheilkunde werden besprochen.
Dystonien sind komplexe Funktionsstörungen, welche beim Blepharospasmus visuelle und allgemeine Behinderungen mit Einschränkung auf die Lebensqualität haben. Außerdem gibt es psychologische Einflüsse, welche die Spasmen und somit das Leidensbild verstärken. Komplementäre Methoden wie Entspannungsübungen und Akupunktur zielen vor allem auf diese Probleme, haben daher unterstützende, aber in ihrer Ausprägung geringere Wirksamkeit.
Schlussfolgerungen
Botulinum-Toxin stellt eine effektive Therapie zur Behandlung von fazialen Dystonien dar, komplementäre Methoden unterstützen die bisher wenig berücksichtigten psychologischen Probleme.
Summary
Background
An overview of botulinum toxin and the treatment of dystonia is presented.
Material and methods
Literature search and personal empirical experiences.
Results
Botulinum toxin is one of the strongest toxins that affects the neuromuscular junctions.
At low doses its effects can be harnessed for treatment such as in ophthalmology for blepharospasm and hemifacial spasm. Other ophthalmological indications for which it can be used are also discussed.
Dystonia are complex functional disorders that cause visual and general impairment leading to a reduced quality of life. On the other hand psychological disorders can increase spasm, heightening the level of suffering. Complementary methods such as relaxation exercises and acupuncture can tackle these problems. These methods have lower efficacy than botulinum toxin, but support mental health.
Conclusions
While botulinum toxin is an effective treatment for facial dystonia, complementary methods offer support for psychological conditions, which have received little attention to date.
Literatur
Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter1.2.1, Struktur und Wirkungsmechanismen von BT. In: Binschek T, Wellhöhner HH, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 12–36.
Kerner J. Vergiftung durch verdorbene Würste. Tübinger Blätter f Naturwissensch u Arzneykunde. 1817;3:1–25. (Roggenkämper P, Wabbels B, Nüssgens Z., Botulinumtoxin in der Augenheilkunde Dtsch Arztebl 2005; 102(41): A-2782-87).
Eiffert H, Laskawi R. Klinik des Botulismus 1.1.2. In: Laskawi R, Roggenkämper P, Herausgeber. Botulinum-Toxin-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 6–11.
Scott AB. Botulinum toxin injection into extraocular muscles as an alternative to strabismus surgery. Ophthalmol. 1980;87:1044–9.
Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 1.1.2, Empfehlung zum Umgang mit Botulinum Toxin. In: Pütz A, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 37–47.
Kollewe K, Mohammadi B, Köhler S, et al. Blepharospasm: long-term treatment with either Botox, Xeomin or Dysport. J Neural Transm. 2015;122:427–31.
Jankovic J, Hallett M. Chapter 14. Acute and chronic effects of botulinum toxin in the management of blepharospasm. In: Dutton J, Herausgeber. Therapy with botulinum toxin. New York: Marcel Dekker; 1994. S. 199–209.
Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 2.1.1.1. TabNebenwirkungen von Botulinumtoxin.In: Roggenkämper P, Laskawi R, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 60–2.
Wabbels B, Roggenkämper P. Essential blepharospasm: practice-oriented therapy with botulinum toxin employing reduced treatment intervals. Ophthalmologe. 2012;109:45–53.
Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 2.1.1.1 Der essentielle Blepharospasmus und seine Therapie. In: Roggenkämper P, Laskawi R, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 48–67.
Johnson LN, Lapour RW, Johnson GM, et al. Closely spaced stressful life events precede the onset of benign essential blepharospasm and hemifacial spasm. J Neuroophthalmol. 2007;27(4):275–80.
Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter Ursachen der Lidkrämpfe. In: Roggenkämper P, Laskawi R, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 52.
Tsui JKC, Calne DB. Chapter 4 The physiology of dystonia. In: Rothwell JC, Herausgeber. Handbook of dystonia. New York: Marcel Dekker; 1995. P59–75.
Tsui JKC, Calne DB. Chapter 6 Epidemiology of dystonic disorders. In: Giron LT Jr, Koller WC, Tanner CM, Herausgeber. New York: Marcel Dekker; 1995. S. 103–14
Tsui JKC, Calne DB. Chapter 8 Blepharospasm. In: Cardoso F, Jankovic J, Herausgeber. Handbook of dystonia. New York: Marcel Dekker; 1995. S. 129–41.
Jankovic J, Orman J, Botulinum A. Toxin for cranial-cervical dystonia: a double-blind, placebo-controlled study. Neurology. 1987;37:616–23.
Fahn S. Rating scales for blepharospasm. In: Bosniak SL, Herausgeber. Blepharospasm, advanced ophthalmology plastic reconstructive surgery. New York: Pergamom; 1985. S. 97–101.
Elston JS. The management of blepharospasm and hemifacial spasm. J Neurol. 1992;239(1):5–8.
Laskawi R, Roggenkämper P. Chapter 2.1.2.2 Sonderindikationen der Botulinum Therapie. In: Huber A, Herausgeber. Botulinum-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. München: Urban & Vogel; 1999. S. 129–34.
Langmann A, Koch M, Horwath-Winter J. Botulinumtoxin in der Strabologie. Spektrum Augenheilkd. 2006;20:185–7.
Costa PG, Saraiva FP, Pereira IC, et al. Morphometric analysis of eyelid fissure in patients with eyelid retraction in acute stage of dysthyroid orbitopathy after treatment with botulinum toxin type A. Arq Bras Oftalmol. 2008;71(4):480–5.
Wutthiphan S. Role of botulinum toxin A in diplopia following orbital decompression. Strabismus. 2008;16(3):112–5.
Weber BB. Core curriculum for plastic surgical nursing: botulinum toxin type A for facial aesthetics. Plast Surg Nurs. 2008;28(3):136–41.
Hall TA, McGwin G Jr, Searcey K, et al. Health-related quality of life and psychosocial characteristics of patients with benign essential blepharospasm. Arch Ophthalmol. 2006;124(1):116–9.
Wenzel T, Schnider P, Griengl H, et al. Psychiatric disorders in patients with blepharospasm – a reactive pattern? J Psychosom Res. 2000;48(6):589–91.
Elston JS. To find the mind’s reflection in the face. Med Leg J. 2004;72(Pt 4):117–26.
Rowan GE, Sedlacek K. Biofeedback in the treatment of blepharospasm: a case study. Am J Psychiatry. 1981;138(11):1487–9.
Nepp J, Wenzel T, Kuchar A, et al. Blepharospasm and acupuncture–initial results of a treatment trial. Wien Med Wochenschr. 1998;148(19):457–8.
Nepp J. Langzeitbeobachtung bei therapieresistenten Blepharospasmen. Abstract DOG. 2012; FR26-172:p64.
Danksagung
Für die Beratung Hrn. Dr. G. Bartl (Akademie der Psychotherapeutischen Medizin).
Interessenkonflikt
Die Autoren geben keine finanziellen Konflikte an.
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Nach einem Vortrag, gehalten beim ÖOG Modul „Trockenes Auge/Kontaktlinse“, Schladming, Mai 2014.
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Nepp, J., Horwath-Winter, J. & Leydolt, C. Dystonien, Therapie mit Botulinum-Toxin und alternative therapeutische Ansätze in der Ophthalmologie. Spektrum Augenheilkd. 29, 169–173 (2015). https://doi.org/10.1007/s00717-015-0274-5
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