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Botulinum-Toxin in der speziellen Schmerztherapie

Botulinum toxin in specific pain therapy

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Zusammenfassung

Botulinum-Toxin wird seit mehr als 20 Jahren therapeutisch verwendet,mittlerweile bei mehr als 50 Erkrankungen verschiedenster Fachgebiete. Eine Zulassung für im Rahmen der speziellen Schmerztherapie relevante Erkrankungen besteht in Deutschland derzeit für den Torticollis spasmodicus, den Blepharospasmus, den Spasmus hemifacialis, den spastischen Spitzfuß bei idiopathischer Zerebralparese und die Armspastik nach Schlaganfall.Neue Publikationen legen die Anwendung bei zahlreichen weiteren schmerzhaften Erkrankungen nahe. Inzwischen besteht Evidenz dafür, dass Botulinum-Toxin nicht nur die neuromuskuläre und neurosekretorische Übertragung blockiert, sondern auch über eine Normalisierung der Muskelspindelaktivität, eine retrograde Aufnahme in das ZNS mit Modulation zentraler Neuropeptidfunktion, eine Hemmung der sterilen neurogenen Inflammation und eine Normalisierung der Endplattendysfunktion wirkt.Die wissenschaftlichen Grundlagen zum Einsatz bei unterschiedlichsten Schmerzerkrankungen sind aufgrund der methodischen Besonderheiten von Schmerztherapiestudien noch lückenhaft. Daher ist der Einsatz von Botulinum-Toxin bei diesen Erkrankungen zurzeit erst nach Ausschöpfung von Standardtherapieverfahren und Evaluation in spezialisierten Zentren indiziert. Er stellt für Patienten und Ärzte eine neue Option dar, erfordert jedoch genaue funktionell-neuroanatomische Kenntnisse, technische Expertise und umfangreiche Erfahrung.

Abstract

Botulinum toxin has been used for therapeutic purposes in medicine for more than 20 years. Its effective use now covers more than 50 conditions in a wide variety of areas. Its medicinal use was initially based on its blockade of neuromuscular and neurosecretory transfers. Its use for conditions in the field of specific pain therapy is currently authorized in Germany for spastic torticollis, blepharospasm, hemifacial spasm, spastic equine gait in cases of idiopathic cerebral paresis, and spasticity of the arm following stroke.New publications suggest that it can usefully be employed for numerous other painful conditions.The modes of action known today are not confined to the blockade of cholinergic innervation.Indeed, there is also evidence that therapeutic effects are mediated through a normalization of muscle spindle activity, retrograde intake into the CNS with modulation of the central neuropeptide function, inhibition of sterile neurogenic inflammation, and normalization of endplate dysfunction. In view of the methodological peculiarities of studies in the field of pain therapy, such as injection techniques, injection sites, blind study techniques, dosage etc., the scientific evidence for its use in a wide variety of pain syndromes is still patchy in many areas.For this reason the use of botulinum toxin for these syndromes is only justified after full use has been made of standard therapeutic methods and evaluation in specialized centers.The possibility of considering botulinum toxin in specific pain therapy contexts is a new option for patients and doctors.However, its use calls for detailed knowledge of functional neuroanatomy and extensive practical experience and expertise.

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Mitglieder der Arbeitsgruppe Schmerz der DGN

Frau Dr.med.Andrea Stenner,Abteilung Neurologie,Paracelsusklinik Zwickau,Werdauerstraße 68, 08060 Zwickau,Tel.: 0375-5902410, e-mail: a.stenner@freenet.de

Frau Dr.med.Birgit Herting,Neurologische Universitätsklinik Dresden, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden, Tel.: 0351-4580, e-mail: birgit.herting@t-online.de

Frau Dr.med.Ute Schmidt,Neurologische Universitätsklinik Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg,Tel.: 0391-6713484, e-mail: ute.schmidt@medizin.uni-magdeburg.de

Herr Dr.med.Frank Hoffmann, Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, Fährstraße 4, 06114 Halle, Saale,Tel.: 0345-524260, e-mail: FrankAnHo@aol.com

Prof.Dr.med.W. Jost, Fachbereich Neurologie,Deutsche Klinik für Diagnostik,Aukammallee 33, 65191 Wiesbaden,Tel.: 0611-577321, e-mail: neuro@dkd-wiesbaden.de

Prof.Dr.med.Dipl.-Psych. H. Göbel,Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel,Heikendorfer Weg 9–27, 24149 Kiel,Tel.: 0431-2009965, e-mail: kiel@schmerzklinik.de

Prof.Dr. H.Göbel Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel, Heikendorfer Weg 9–27, 24149 Kiel, E-Mail: kiel@Schmerzklinik.de

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Göbel, H., Jost, W. & Arbeitsgruppe Schmerz im Arbeitskreis Botulinumtoxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, . Botulinum-Toxin in der speziellen Schmerztherapie. Schmerz 17, 149–165 (2003). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0203-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0203-4

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