Zusammenfassung
Hintergrund
Das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, ist bei schwarzafrikanischen Patienten um das 4- bis 5-Fache erhöht. Einfache und effektive Augeninnendruckmessmethoden sind v. a. in Entwicklungsländern erforderlich.
Methoden
Es wurden 150 Augen von 150 Patienten mittels Pachymetrie gefolgt vom iCare-Tonometer (ICT) und dem Goldmann-Applanationstonometer (GAT) untersucht und bezüglich ihres IOD in 3 Gruppen eingeteilt: I: < 16 mmHg, II: 16–23 mmHg, III: > 23 mmHg, sowie mit der Bland-Altman-Methode verglichen. Die Abhängigkeit des ICT von der zentralen Hornhautdicke (ZHD) wurde ermittelt und eine Korrekturformel für das ICT bestimmt.
Ergebnisse
Die mittlere Differenz zwischen dem mit dem GAT und ICT gemessenen IOD betrug 0,84 ± 2,63 mmHg, allerdings waren die Abweichungen in Gruppe III höher als in Gruppe I und II. Die mittlere ZHD betrug 513,51 ± 36,22 µm.
Schlussfolgerungen
Die Übereinstimmung zwischen GAT und ICT war bei niedrigen IOD-Werten gut. In höheren IOD-Bereichen war das ICT etwas ungenauer. Der Einsatz des ICT in Entwicklungsländern ist gut möglich. Im Vergleich zu Untersuchungen aus anderen Ländern wiesen malawische Patienten die niedrigste ZHD weltweit auf.
Abstract
Background
The risk for glaucoma is 4–5 times higher in patients from sub-Saharan Africa. Thus, especially in developing countries an easy and effective method for assessing the intraocular pressure (IOP) is needed.
Methodology
In this hospital-based survey 150 eyes were divided into 3 groups concerning the IOP (group I < 16 mmHg, group II 16–23 mmHg and group III > 23 mmHg) and underwent examination with ultrasound pachymetry followed by iCare tonometry (ICT) and Goldmann applanation tonometry (GAT). Agreement of the measurements by two tonometers was assessed with the Bland-Altman method and the influence of the central corneal thickness (CCT) on the ICT measurements was determined.
Results
The mean difference between the IOD measured with GAT and ICT was 0.84 ± 2.63 mmHg. The differences were similar in all three groups (0.77–0.97 mmHg), however, the standard deviation in group III (4.04 mmHg) was greater than in groups I (1.98 mmHg) and II (1.79 mmHg). The mean CCT was 513.51 ± 36.22 µm.
Conclusions
The agreement of measurements by GAT and ICT was good for lower IOP values but less accurate in patients with higher IOP values (group III). A dependency of the CCT on the ICT measurements was observed. In comparison to other countries the lowest CCTs were found in Malawian patients.
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Dieses Manuskript basiert auf einem Vortrag, gehalten auf dem Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2011.
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Hohmann, J., Schulze-Schwering, M., Chirambo Nyaka, T. et al. Vergleich des iCare-Tonometers mit dem Goldmann-Tonometer in Malawi. Ophthalmologe 109, 1098–1102 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2599-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2599-7