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Lehrfähigkeit und Erlernbarkeit einer neu inaugurierten Operationsmethode

Analyse der eigenen Erfahrungskurve und des Weitergabeerfolgs am Beispiel der Kypho-IORT

Learning and teaching abilities of a newly inaugurated operation technique

Analysis of learning curves and transferability exemplified by Kypho-IORT

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Der Orthopäde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Kypho-IORT (intraoperative Radiotherapie) ist ein junges operatives Verfahren zur intraoperativen Strahlentherapie von Wirbelkörpermetastasen und unmittelbaren Zementaugmentierung zur Stabilisierung des Wirbelkörpers. Die technische Machbarkeit und das allgemeine Prinzip dieser neuen Methode sind beschrieben.

Der folgende Artikel soll die Entwicklung der methodischen Sicherheit im Rahmen der Etablierung der Operationstechnik über den ersten klinischen Anwendungszyklus darlegen. Neben der schrittweisen Verbesserung und Anpassung der Operationsmethode zeigt er die individuellen Lernkurven der Inauguratoren. Insbesondere zeigt er die Schritte und Maßnahmen auf, die unternommen wurden, um die Operationsmethode lehr- und transferierbar zu machen.

Mittels 2 Kadaverkursen (chirurgischen Masterkursen) wurde die Operationsmethode potenziellen klinischen Anwendern gelehrt. Der Lernerfolg der Trainees wurde während des Kurses an Hand der erbrachten Genauigkeit bei der Durchführung des zentralen Schritts der Operationsmethode gemessen. Eine Verbesserung der Kursteilnehmer durch Methodenanpassung konnte dargelegt werden. Die Kypho-IORT stellte eine lehr- und lernbare Operationsmethode dar, welche nach Etablierung der Methode sicher erlernt und durchgeführt werden kann.

Abstract

The Kypho-IORT procedure is a recently developed surgical technique to combine intraoperative radiotherapy with cement augmentation of the vertebra for spinal metastases. The technical feasibility and the operation principle of this new method have been described. In the following article the refinement of the standard operation procedure and the technical development of the method are described. Not only the procedural improvements but also the learning curves of the inaugurators are pointed out. Moreover, the article presents the measures which were necessary to educate trainees during surgical master classes in this new method and to transfer the method. The learning success was quantified by recording the accuracy reached by the trainees in the key procedure during hands-on cadaver exercises. Improvements of the standard operation procedure could be successfully transferred in a second master class. The method of Kypho-IORT and the demonstrated way of postgraduate education is feasible to instruct trainees. The Kypho-IORT procedure can be learnt and performed safely by running through the surgical master class.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8

Notes

  1. Diese Regel wurde nach der 10. Anwendung eingeführt.

  2. Insbesondere der erste Workshop zur Transferierung der Methode musste vergleichsweise früh, im noch laufenden ersten klinischen Anwendungszyklus, erfolgen: vor einer klinische Anwendung in anderen Zentren mussten danach noch eine Bewilligung durch das Bundesamt für Strahlenschutz und für eine Applikation im Rahmen der Studie ein positives lokales Ethikvotum eingeholt werden.

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Interessenkonflikt. F. Bludau, R. Schmidt, F. Schneider, T. Reis, F. Wenz, U. Obertacke, R. Kayser weisen auf folgende Beziehungen hin: Alle Autoren wurden von der Firma Carl Zeiss bei der Entwicklung der Instrumente (Hülsensysteme) und von den Firmen Zeiss und Medtronic bei der Durchführung des Lehrformats (Kadavertraining) unterstützt. Darüber hinaus erhielt der Erstautor Reisekostenunterstützung zu Kongressen. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008.

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Bludau, F., Schmidt, R., Schneider, F. et al. Lehrfähigkeit und Erlernbarkeit einer neu inaugurierten Operationsmethode. Orthopäde 42, 772–779 (2013). https://doi.org/10.1007/s00132-013-2072-6

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