Zusammenfassung
Hintergrund
Die photodynamische Diagnostik (PDD) unter Verwendung des optischen Agens Hexylaminolevulinat (HAL, Hexvix®, Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen) als Ergänzung zur Weißlichtzystoskopie (WLC) verbessert bei einer initialen transurethralen Resektion der Harnblase (TURB) die Detektion von Harnblasenkrebs und reduziert die Rezidivrate.
Ziele der Arbeit
Um die hiermit verbundenen gesundheitsökonomischen Konsequenzen für das deutsche Gesundheitssystem zu analysieren, wurde eine Kosten-Effektivitäts-Analyse durchgeführt.
Methode
Die verwendete gesundheitsökonomische Modellierung kombinierte ein Entscheidungsbaumverfahren zur kurzfristigen Betrachtung mit einem Markovmodell, das Ergebnisse über einen langen Zeitraum modellieren kann. Dabei wurde HAL in der Blaulichtzystoskopie (BLC) als Ergänzung zur konventionellen Weißlichtzystoskopie (HAL + BLC/WLC) mit der alleinigen WLC bei der TURB verglichen.
Ergebnisse
HAL + BLC/WLC im Vergleich zur alleinigen WLC führte zu einer Verbesserung von 0,07 qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs) und einer Kosteneinsparung von 537 € pro Patient und war damit die „dominante“ Strategie. Die durchgeführten Sensibilitätsanalysen und Szenarien bestätigten die Robustheit der Ergebnisse.
Schlussfolgerungen
HAL + BLC/WLC verglichen mit alleiniger WLC verbessert das therapeutische Ergebnis der Patienten bei gleichzeitiger Kosteneinsparung für das deutsche Gesundheitssystem.
Abstract
Background
Photodynamic diagnosis using the optical imaging agent hexaminolevulinate (HAL, Hexvix®, Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen, Germany) as an adjunct to white light cystoscopy (WLC) during the initial transurethral resection of bladder tumours (TURB) improves the detection rate of bladder cancer and leads to fewer recurrences.
Objectives
A cost–effectiveness analysis was carried out in order to calculate the consequences for the German healthcare system.
Methods
We combined a short-term decision tree and a Markov model to evaluate outcomes over a long period of time. The alternatives investigated were HAL-assisted blue light cystoscopy (BLC) as adjunct to WLC (HAL + BLC/WLC) compared with WLC alone in patients undergoing TURB.
Results
HAL + BLC/WLC compared to WLC alone was associated with 0.07 incremental quality-adjusted life years (QALYs) and cost savings of 537 € per patient.
Conclusion
HAL + BLC/WLC compared with WLC alone resulted in both cost savings and improved patient outcome rendering it the “dominant” strategy.
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Danksagung
Die Autoren danken Craig Bennison und Olaf Schoeman (Pharmerit GmbH, Berlin) für die Unterstützung bei der Entwicklung und Auswertung des Models. Die Autoren danken Dr. Marc Esser (co.medical, Berlin) für die Unterstützung bei der Manuskripterstellung.
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G. Gakis: Referentenhonorare und Reisekosten von Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen, Deutschland, und Photocure, Oslo, Norwegen. A. Stenzl: Referentenhonorare und Reisekosten von Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen, Deutschland, und Photocure, Oslo, Norwegen. B. Qvick: Mitarbeiter von Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen, Deutschland. F. Marteau: Mitarbeiterin von Ipsen Pharma, Boulogne-Billancourt, France. B. Volkmer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Gakis, G., Volkmer, B., Qvick, B. et al. Kosten-Effektivitäts-Analyse zur Verwendung der Blaulichtzystoskopie mit Hexylaminolevulinat bei der transurethralen Resektion der Harnblase. Urologe 58, 34–40 (2019). https://doi.org/10.1007/s00120-018-0624-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-018-0624-4