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Die Rolle der radikalen Lymphadenektomie

Erfahrungen aus der gynäkologischen Onkologie

The role of radical lymphadenectomy

Experiences from the AGO Ovarian Cancer Study Group

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Zusammenfassung

Die radikale Primäroperation bei gynäkologischen Malignomen und insbesondere beim Ovarialkarzinom ist entscheidend für den Verlauf der Erkrankung und damit wegweisend für das weitere Schicksal der Patientin. Der postoperative Tumorrest ist einer der bedeutendsten prognostischen Faktoren. Oberstes Ziel ist es, eine Komplettresektion des Tumors zu erzielen. Die radikale pelvine und paraaortale Lymphadenektomie (LNE) wird im Falle der Komplettresektion empfohlen, da eine hohe Inzidenz an Lymphknotenmetastasen v. a. in der hohen Paraaortalregion um den Nierenstiel vorliegt. Eine multizentrische, prospektiv randomisierte Studie der AGO-OVAR ist geplant, um den therapeutischen Nutzen der systematischen Lmyphonodektomie beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom zu überprüfen.

Abstract

Radicality in primary surgical management in gynaecological cancers, especially in ovarian cancer, is the most important factor influencing patient survival. Postoperative residual tumour is one of the most important prognostic factors in ovarian cancer. Radical pelvic and paraaortic lymphadenectomy is recommended in cases of complete resection because of the high incidence of lymph node metastases, especially in the high paraaortic region. A multicenter, prospective randomised study of advanced ovarian cancer by the AGO Ovarian Cancer Study Group is planned to analyse the therapeutic impact of systematic lymphadenectomy in ovarian cancer.

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Wimberger, P., Kimmig, R. Die Rolle der radikalen Lymphadenektomie. Urologe 48, 26–31 (2009). https://doi.org/10.1007/s00120-008-1755-9

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