Zusammenfassung
Es besteht Einigkeit, dass Patienten nach Tumorerkrankungen einer menschlich fürsorglichen und ärztlichen (Nach)sorge bedürfen. Ziel der sekundären Prävention ist es u. a., Lokalrezidive früh zu erkennen bzw. bei kleiner Tumormasse die kurative Chance zu nutzen. Evidenz für eine medizinisch wirksame Nachsorgediagnostik gibt es für die Tumoren des Hodens und der Blase. Hier gibt es Nachsorgeschemata, die aus Qualitätsgründen eingehalten werden sollten. Für andere Erkrankungen (z. B. das Nierenzellkarzinom) fehlt es an prospektiv randomisierten Untersuchungen, welche die Effektivität von Nachsorgeschemata belegen. Bei asymptomatischen Patienten ist hier ein individuelles „Nachsorgen“ angezeigt.
Abstract
It is generally agreed upon that patients require a caring as well as careful medical follow-up after cancer treatment. The goal of secondary prevention is to recognize a recurrence at an early stage and to use the curative chance while the tumor mass is still small. There is evidence of a medically effective and successful follow-up for tumors of the testicle and the bladder. For quality reasons, these follow-up regimes should be adhered to for quality reasons. In other diseases, e.g., renal cell carcinoma, prospective randomized studies are missing which demonstrate the effectiveness of follow-ups. In these cases asymptomatic patients should be stratified to individualized follow-up care.
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Mathers, M., Lazica, D., Klotz, T. et al. Sekundärprävention nach urologischen Tumorerkrankungen. Urologe 46, 636–641 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1353-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-007-1353-2