Zusammenfassung
Wir beschreiben unser Behandlungskonzept bei schwerer kindlicher Plexuslähmung mit der Notwendigkeit einer frühzeitigen mikrochirurgischen Rekonstruktion der (aus)gerissenen Nervenstrukturen innerhalb des Plexus brachialis anhand von über 120 operierten Kindern seit 1997. Bleibt in den ersten Lebensmonaten die funktionelle Remission weitgehend aus, so sollte eine vollständige Plexuslähmung mit 3 und eine obere Läsion spätestens mit 9 Lebensmonaten operiert und dabei die Nervenbahnen mikrochirurgisch rekonstruiert werden.
Abstract
Based on over 120 surgeries performed in children since 1997, we describe our treatment concept for severe infantile plexus paralysis, which necessitates early microsurgical reconstruction of the torn (avulsed) nerve structure in the brachial plexus. If functional remission does not ensue during the first few months of life, complete plexus paralysis should be operated when the child is 3 months old and an upper lesion at the latest at the age of 9 months by microsurgical reconstruction of the nerve pathways.
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Bahm, J. Frühe mikrochirurgische Rekonstruktion nach schwerer kindlicher Plexuslähmung. Monatsschr Kinderheilkd 154, 57–65 (2006). https://doi.org/10.1007/s00112-004-1077-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-004-1077-y