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Videoendoskopische Darstellung der Konfigurationsänderungen im Larynx und Pharynx bei definierten Schluckmanövern

Endoscopic video imaging of configuration changes in the larynx and pharynx during selected swallowing techniques

  • HNO-Praxis
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Zusammenfassung

Hintergrund

In der traditionellen bzw. funktionellen Dysphagietherapie (TDT) werden kompensatorische Verfahren im Sinne von Haltungsänderungen oder Schluckmanövern eingesetzt. Sie haben meist eine Modifikation des Schluckaktes im Sinne einer Veränderung des Bolustransportes zum Ziel. Letztlich soll so ein sicheres Schlucken gewährleistet werden. Da in den aktuellen Lehrbüchern sowie in der verfügbaren Literatur kaum Videomaterial über die tatsächlichen laryngoskopisch zu verifizierenden Auswirkungen auf die Pharynx- und Larynxkonfiguration zu finden ist, war es Ziel dieser Arbeit, die in der TDT üblichen Manöver endoskopisch darzustellen und zu bewerten.

Methodik

Selektive Literaturrecherche und endoskopische Darstellung der typischen Haltungsänderungen und Schluckmanöver der TDT.

Ergebnisse

Untersucht wurden übliche Haltungsänderungen und Schlucktechniken der TDT. Bei allen ließen sich eindeutige intrapharyngeale und laryngeale Konfigurationsänderungen nachweisen.

Diskussion

Die hier untersuchten Schlucktechniken stellen einen wesentlichen Baustein der traditionellen Dysphagietherapie dar. Die videoendoskopisch objektivierbaren Konfigurationsänderungen sind zwar eindeutig, scheinen aber gegenüber der Ausgangskonfiguration teilweise nur minimal. Daher verwundert es nicht, dass durch Anwendung dieser Manöver gelegentlich nur ein geringer Erfolg zu verzeichnen ist. Der Arzt, der TDT verordnet, kann sich mithilfe des hier präsentierten Videomaterials eine Vorstellung von den tatsächlichen Auswirkungen machen und die Sinnhaftigkeit der Manöver für den jeweiligen Patienten z. B. auch mit den Therapeuten diskutieren.

Abstract

Background

Traditional dysphagia therapy (TDT) aims to improve swallowing by means of compensatory strategies including postural changes or swallowing maneuvers. These techniques are mainly applied in order to modify swallowing by affecting bolus transport to facilitate safe swallowing. Videos demonstrating actual, laryngoscopically verified effects on the pharyngeal and laryngeal structures involved are rare in the current literature. This paper aims to assess various maneuvers used in TDT endoscopically.

Method

A selective literature search for endoscopic imaging of swallowing maneuvers and postural changes applied in TDT was performed in PubMed.

Results

Each of the techniques commonly used in TDT influenced the pharyngeal or laryngeal structures distinctly.

Discussion

All of the techniques examined for this paper represent techniques commonly applied in traditional dysphagia therapy. The specific changes observed endoscopically of the anatomic structures involved are distinct, but sometimes seem only marginal in comparison to the initial configurations. It should hence not be surprising that these swallowing techniques occasionally only slightly improve swallowing. The videos included in this article demonstrate the actual impact of the swallowing techniques and may therefore be of use to physicians prescribing and implementing TDT.

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Literatur

  1. Logemann JA (1988) Swallowing physiology and pathophysiology. Otolaryngol Clin North Am 21:613–623

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Bigenzahn W, Denk D (1999) Oropharyngeale Dysphagien: Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen. Thieme, Stuttgart

  3. Meyer S, Jungheim M, Ptok M (2012) Ultra-Hochauflösungsmanometrie des oberen Osophagussphinkters. HNO 60:318–326

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Meyer S (2012) Schluckstörungen. Sprache Stimme Gehör 36:46–47

    Article  Google Scholar 

  5. Meyer S, Ptok M (2011) Diesseits der „pattern generators“. Kortikale Steuerung des Schluckakts. HNO 59:68–72

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Leopold NA, Kagel MC (1997) Dysphagia – ingestion or deglutition: a proposed paradigm. Dysphagia 12:202–206

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Buchholz D, Feussner H, Hanning C et al (2006) Schluckstörungen Diagnostik und Rehabilitation. Urban & Fischer, München

  8. Hirst LJ, Ford GA, Gibson GJ et al (2002) Swallow-induced alterations in breathing in normal older people. Dysphagia 17:152–161

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Bartolome G (2006) Grundlagen der Funktionellen Dysphagietherapie (FDT). In: G. Bartolome, H. Schröter-Morasch (Hrsg) Schluckstörungen. Diagnostik und Rehabilitation, 3. Aufl. Elsevier, München, 245–360

  10. Hotzenköcherle S (2010) Funktionelle Dysphagie-Therapie. Ein Übungsprogramm, 3. Aufl. Schulz-Kirchner, Niedernhausen

  11. Fujiu M LJ (1996) Effect of a tongue-holding maneuver on posterior pharyngeal wall movement during deglutition. Am J Speech Lang Pathol 5:23–30

    Google Scholar 

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Erklärung zur Erstellung des Manuskripts

M. Jungheim und M. Ptok führten die Endoskopien, S. Miller und D. Kühn die Literaturrecherche durch. Alle Autoren bewerteten gemeinschaftlich die Videosequenzen und erstellten das Manuskript.

Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin gibt für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to S. Miller.

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Miller, S., Jungheim, M., Kühn, D. et al. Videoendoskopische Darstellung der Konfigurationsänderungen im Larynx und Pharynx bei definierten Schluckmanövern. HNO 61, 623–626 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2693-4

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