Zusammenfassung
Hintergrund
Der neurophysiologische Verlauf des Schluckakts steht seit einigen Jahren wieder im Blickpunkt des Interesses. Besonders das Wissen um die kortikale Beteiligung ist mit der Hoffnung verbunden, Dysphagien zukünftig mittels kortikaler Stimulation therapieren zu können.
Methodik
Übersichtsarbeit nach selektiver Literaturrecherche in PubMed.
Ergebnisse
Eine Beteiligung des Kortex gilt nicht nur für die Schluckinitiierung, sondern auch während der pharyngealen und ösophagealen Phase als gesichert. Zudem scheint eine Hemisphärendominanz für den Schluckakt und seine einzelnen Phasen vorzuliegen.
Diskussion
Nach bisherigen Ergebnissen muss die Theorie der völligen Autonomie der „pattern generators“ aufgegeben werden, sie stehen vielmehr unter kortikalem Einfluss. Im Genesungsprozess unilateraler Hirnschädigungen scheint der gesunden Hemisphäre aufgrund kortikaler Reorganisationsprozesse eine bedeutende Rolle zuzukommen. Einige Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die repetitive transkranielle Magnetstimulation und damit die Modulation kortikaler Areale zur Dysphagietherapie nutzbringend eingesetzt werden kann.
Abstract
Background
Swallowing as a neurophysiological process has recently attracted much interest. Knowledge of cortical involvement in particular has raised hope that a novel form of dysphagia therapy might be possible by means of cortical stimulation.
Method
For this systematic review a selective literature research in PubMed has been carried out.
Results
The cortex is not only involved in the initiation of swallowing, but also during pharyngeal and esophageal phases. In addition, there appears to be a hemispheric dominance both for swallowing and its individual phases.
Discussion
In light of recent study results, the theory of the pattern generators’ autonomy must be abandoned, since pattern generators seem to be influenced rather by the cortex. During the recovery of unilateral impairments, the intact hemisphere seems to play a significant role due to cortical reorganisation processes. Several studies indicate that repetitive transcranial stimulation, and thereby modulation of cortical areas as a means of dysphagia therapy, could be beneficial.
Notes
Entsteht als niederfrequentes EEG-Signal im Zusammenhang mit einem Erfassungskonstrukt und kann in dem Intervall zwischen 2 aufeinanderfolgenden Reizen abgeleitet werden, wenn Proband angeleitet ist, auf den zweiten zweier Reize zu reagieren. In Erwartung des zweiten Signals baut sich im EEG die CNV auf. Sie wird deshalb auch als „Erwartungspotenzial“ bezeichnet. Es spiegelt Aktivitäten im präfrontalen Kortex wider, einhergehend mit kognitiven Funktionen [4].
Sie können vor Ausführung einer willkürlich eingeleiteten Bewegung von der Kopfhaut abgeleitet werden und spiegeln die neuronale Vorbereitung motorischer Bewegungen wider. Sie sind im primär und supplementär motorischen Areal aufzufinden [4].
„Central pattern generators for swallowing“ (Doty, Jean) liegen im unteren Hirnstamm. Hierin befinden sich „generator neurons“, die für die zentralnervöse Kontrolle des Schluckens verantwortlich sind [6].
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Meyer, S., Ptok, M. Diesseits der „pattern generators“. HNO 59, 68–72 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2236-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2236-1