Zusammenfassung
Chronische Wunden manifestieren sich klinisch oft als Ulcus cruris. Die wesentlichen Ursachen für ein chronisches Ulcus cruris sind bei ca. 80 % der Patienten eine chronische venöse Insuffizienz und/oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit. Jedoch existieren auch zahlreiche weitere potenziell relevante Faktoren, die ein chronisches Ulcus cruris verursachen können oder zumindest dessen Abheilung behindern. Exemplarisch werden daher Krankheitsbilder wie Vaskulitis, Livedovaskulopathie, Pyoderma gangraenosum, Necrobiosis lipoidica, Ulcus hypertonicum Martorell, Kalziphylaxie, Infektionskrankheiten, Neoplasien, Medikamente, kutane Artefakte und genetische Defekte vorgestellt. Die Durchführung einer erfolgreichen Therapie der Patienten mit chronischem Ulcus cruris ist nur nach adäquater Diagnostik möglich. Als Therapieoptionen stehen dann konservative und operative bzw. interventionelle Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Insbesondere der konsequenten Durchführung einer Kompressionstherapie kommt in der Therapie der Patienten mit chronischem Ulcus cruris und Ödemen eine sehr große Bedeutung zu. Ein dauerhafter Behandlungserfolg setzt jedoch auch immer eine kausal orientierte Therapie voraus, die dann meist ein interdisziplinäres und interprofessionelles Vorgehen erfordert.
Abstract
Chronic wounds often manifest as ulcers on the lower legs. The main causes of chronic leg ulcers are chronic venous insufficiency and/or peripheral arterial occlusive disease in approximately 80% of all patients. However, there are also numerous other potentially relevant factors which can cause or almost impede the healing of chronic leg ulcers. Therefore, disease such as vasculitis, livedo vasculopathy, pyoderma gangrenosum, necrobiosis lipoidica, Martorell hypertensive leg ulcer, calciphylaxis, infectious diseases, neoplasms, drugs, cutaneous artefacts and genetic defects are exemplarily presented. The successful therapy of patients with chronic leg ulcers is only possible on the basis of an adequate diagnosis. Therapeutic options include conservative, surgical and interventional treatment options. In particular the consequent implementation of compression therapy is of very great importance in the therapy of most patients with chronic leg ulcers and edema. However, a permanent effective treatment always requires a causally oriented therapy, which usually needs an interdisciplinary and interprofessional approach.
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Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Dissemond, J. Chronisches Ulcus cruris. Hautarzt 68, 614–620 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-017-4010-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-017-4010-8
Schlüsselwörter
- Wunden
- Chronische venöse Insuffizienz
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Diagnostik
- Kompressionstherapie