Zusammenfassung
Die Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche, immunvermittelte Erkrankung mit genetischem Hintergrund, die gegenwärtig einem Paradigmenwechsel unterliegt. Für viele Patienten steht zwar der Haut- und/oder Gelenkbefall im Vordergrund, jedoch muss durch Erkenntnisse der letzten Jahre die hohe Komorbidität zunehmend in einem Kausalzusammenhang gesehen werden. Da aus Patientenperspektive die Lebensqualität gleichermaßen relevant ist, müssen diese 3 Sachverhalte in die Formulierung von Therapiezielen einfließen. Moderne Therapiekonzepte sind zunehmend pathogenetisch orientiert; entsprechende Substanzklassen greifen teils an definierten molekularen Targets an („targeted therapies“). Die Entwicklung der Psoriasistherapeutika reflektiert den erheblichen pathogenetischen Wissenszuwachs der letzten Jahre. Bei indikationsgerechtem Einsatz aller zur Verfügung stehenden Medikamente ist die Psoriasis heute eine Erkrankung, die effektiv, frühzeitig und langfristig behandelt werden kann.
Abstract
Psoriasis is a chronic, immune-mediated inflammatory disorder with a genetic background, whose treatment is currently undergoing a paradigm shift. For many patients clinical signs and symptoms of psoriatic skin and joint disease are most important. From the public health perspective, however, recent findings that suggest a high degree of co-morbidity is becoming increasingly relevant. Because it is also highly significant from the patients’ perspective, the improvement of health-related quality of life should be considered as the third treatment goal. Modern therapeutic concepts interact with specific pathogenetically relevant molecular targets. The development of such“targeted therapies” reflects our increasing understanding of the pathogenetic principles of psoriasis. Provided that the whole spectrum of approved remedies is employed as indicated, psoriasis has become a condition that is amenable to early intervention and can be treated effectively in the long run.
Abbreviations
- CD:
-
Cluster of Differentiation (Nomenklatur der Oberflächenmarker)
- DLQI:
-
Dermatology Life Quality Index
- GCP:
-
Good Clinical Practice
- ICAM:
-
Intercellular Adhesion Molecule
- IL:
-
Interleukin
- IL-12R:
-
Interleukin-12-Rezeptor
- INF-γ:
-
Interferon γ
- LFA:
-
Lymphocyte Function-associated Antigen
- PASI:
-
Psoriasis Area and Severity Index
- PGA:
-
Physician Global Assessment
- SAPASI:
-
Self-Administered PASI
- STAT:
-
Signal Transducer and Activator of Transcription
- TACE:
-
TNF-α-Converting Enzyme
- TH:
-
T-Helfer-Lymphozyt
- TNF-α:
-
Tumor-Nekrose-Faktor α
- VEGF:
-
Vascular Endothelial Growth Factor
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der Autor ist Mitglied der Advisory Boards von Abbott GmbH & Co. KG, Astellas Pharma GmbH, Biogen Idec GmbH, Essex Pharma GmbH sowie Wyeth Pharma GmbH und hat Honorar für wissenschaftliche Präsentationen erhalten. Darüber hinaus ist er LKP und Sponsor für eine binationale Studie mit Efalizumab und in mehrere klinische nationale und internationale Studien als Principle Investigator eingebunden. Es liegt eine wissenschaftliche Kooperation mit Wyeth Pharma GmbH vor.
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Wozel, G. Behandlungsstrategien bei Psoriasis vulgaris und Psoriasisarthritis. Hautarzt 60, 91–99 (2009). https://doi.org/10.1007/s00105-008-1662-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-008-1662-4