Zusammenfassung
Der Anstieg des Asbestverbrauchs in Deutschland in der Mitte der 1970er Jahre führt dazu, dass Arbeitsmediziner, Pneumologen, Thoraxchirurgen und Pathologen bis 2020 mit einer steigenden Inzidenz und Mortalität von Patienten mit Pleuramesotheliomen zu rechnen haben. Voraussetzung für die kurative operative Therapie ist die pathologisch-anatomische Tumorsicherung anhand der Biopsie und eine möglichst korrekte Stadieneinteilung. Um zu reproduzierbaren Ergebnissen in der Beurteilung maligner Pleuraerkrankungen zu kommen, sollte die pathologisch-anatomische Diagnostik maligner Pleuramesotheliome entsprechend den Richtlinien der „International Mesothelioma Interest Group“ (IMIG) erfolgen. Gegenwärtig verwandte multimodale thoraxchirurgische Therapiekonzepte stellen die pathologisch-anatomische Diagnostik vor neue Aufgaben und Probleme, die im Folgenden vorgestellt werden.
Abstract
The increased use of asbestos in Germany in the mid 1970s led occupational physicians, pulmonologists, thoracic surgeons and pathologists to the expectation of an increasing incidence and mortality in patients with pleural mesothelioma up to 2020. Prerequisite for curative surgery is a pathological anatomical tumor diagnosis on the basis of a biopsy and accurate tumor staging. In order to achieve reproducible results in the assessment of malignant pleural diseases, the pathological anatomical diagnosis of malignant pleural mesothelioma should be made according to the guidelines of the international mesothelioma interest group (IMIG). Currently used multimodal thoracic surgery therapeutic concepts present new challenges and problems to the pathological anatomical diagnosis and are discussed in this article.
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Fisseler-Eckhoff, A. Chirurgische Aspekte des malignen Pleuramesothelioms. Chirurg 84, 479–486 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2431-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-012-2431-6