Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland besteht Bedarf an Informationen zur Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund (MMH). Daher hat das Robert Koch-Institut das Projekt „Improving health monitoring in migrant populations“ (IMIRA) initiiert, um die Einbindung von MMH in das Gesundheitsmonitoring zu verbessern.
Ziel der Arbeit
Ziel des Beitrags ist die Identifikation von Herausforderungen und Strategien im Zugang zu MMH im Rahmen epidemiologischer Forschung.
Material und Methoden
Es wurden 24 leitfadengestützte Interviews mit Expertinnen und Experten aus Deutschland geführt. Diese waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen mit Forschungsschwerpunkt Migration, Personen des öffentlichen Dienstes und aus der Praxis. Schwerpunkte des Interviews waren Herausforderungen und Strategien im Zugang zu MMH. Ausgewertet wurden die Ergebnisprotokolle der Interviews.
Ergebnisse
Herausforderungen im Zugang zu MMH sind sprachliche, soziodemografische und kulturelle Barrieren, Ängste sowie strukturelle und praktische Schwierigkeiten. Weitere Herausforderungen ergeben sich aus der Heterogenität und Motivation der Gruppen. Strategien zur Verbesserung der Erreichbarkeit finden sich in Forschungsprozess, Methoden, Kommunikation und diversitätssensibler Forschungskultur. Vertrauensbildende Maßnahmen werden als bedeutsam erachtet.
Diskussion
Expertinnen und Experten zeigen eine Vielzahl von Strategien auf, die auf die direkte Ansprache und Einbeziehung von MMH fokussieren: Die Stärkung partizipativer Ansätze, neue Übersetzungsformen und Maßnahmen zur Erhöhung von Vertrauen in Forschung sollten zukünftig im Fokus stehen. So kann die Teilnahmebereitschaft von MMH in der epidemiologischen Forschung erhöht und langfristig die Informationslage zur Gesundheit von MMH verbessert werden.
Abstract
Background
In Germany, reliable information on the health of people with migration background (PMB) is scarce. Therefore, the Robert Koch Institute initiated the project “Improving health monitoring in migrant populations (IMIRA)” to improve the inclusion of PMB into the federal health monitoring.
Objective
The objective of this article is to identify challenges and strategies in accessing migrant populations with epidemiological research.
Material and methods
A total of 24 guided interviews with experts from Germany were conducted. Experts were scientists from various disciplines with a research focus on migration, civil servants in the area of migration, and experts from the field. The interview focused on challenges and strategies regarding access to migrants in research. The written summaries of the interviews were analyzed.
Results
Challenges in accessing PMB include language, sociodemographic and cultural barriers, fears, structural, and practical difficulties. Further challenges arise from the heterogeneity and motivation of the groups. Strategies to increase accessibility among PMB can be found in the research process, methods, communication, and diversity-sensitive research culture. Confidence-building is considered significant.
Discussion
Experts report a variety of strategies that focus on addressing and including PMB directly: strengthening of participatory approaches, new forms of translation, and measures to increase trust in research should be the focus of future efforts. The willingness to participate in epidemiological research can be increased with appropriate strategies and thus data on the health of migrant populations can be improved sustainably.
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L.-S. Borgmann, J. Waldhauer, M. Bug, T. Lampert und C. Santos-Hövener geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Lea-Sophie Borgmann und Julia Waldhauer teilen sich die Erstautorenschaft.
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Borgmann, LS., Waldhauer, J., Bug, M. et al. Zugangswege zu Menschen mit Migrationshintergrund für die epidemiologische Forschung – eine Befragung von Expertinnen und Experten. Bundesgesundheitsbl 62, 1397–1405 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-03036-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-019-03036-3