Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen des demografischen Wandels aufgrund einer älter werdenden Gesellschaft wird Palliative Care zunehmend an Bedeutung gewinnen. Daher ist es erforderlich, Präferenzen am Lebensende frühzeitig zu evaluieren, um diesbezüglichen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden zu können.
Fragestellung
Ziel war es, in einem theoretischen End-of-life-care-Szenario („Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Erkrankung wie z. B. Krebs diagnostiziert worden wäre und Sie weniger als ein Jahr zu leben hätten…“) Präferenzen hinsichtlich der gewünschten Einbeziehung in Entscheidungsfindungen am Lebensende und des bevorzugten Sterbeorts zu evaluieren.
Material und Methoden
Im Rahmen des internationalen PRISMA-Projekts wurde eine repräsentative Telefonumfrage in Deutschland durchgeführt.
Ergebnisse
1363 Deutsche nahmen an der Befragung teil (Response Rate 29,0 %, 47,1 ± 15,7 Jahre, 42 % männlich). 90,8 % wollten selbst Entscheidungen über ihre Versorgung am Lebensende treffen. Dies traf speziell für Personen mit einem höheren Bildungsgrad zu. 83,3 % möchten Entscheidungen über eine Willensbekundung (z. B. über eine Patientenverfügung) vorherbestimmen, sofern sie die Entscheidung nicht mehr selbst treffen könnten. Auch dieser Wunsch war bei Personen mit höherem Bildungsgrad stärker ausgeprägt, ebenso bei über 65-Jährigen. Der bevorzugte Sterbeort war das eigene Zuhause, der am wenigsten bevorzugte Ort das Krankenhaus. Insbesondere Frauen wollten nicht im Krankenhaus sterben.
Diskussion
Um eine den Wünschen der Bevölkerung am Lebensende gerecht werdende Versorgung zu ermöglichen, sollten diese Umfrageergebnisse bei der Planung von Versorgungsstrukturen berücksichtigt werden. Besondere Bedeutung kommt der Patientenverfügung und dem Wunsch nach einer Betreuung zu Hause zu.
Abstract
Background
Because of demographic changes of an aging society, palliative care is becoming increasingly important. It is therefore necessary to evaluate preferences at the end of life at an early stage to meet the needs and requests of future patients.
Objectives
The aim of this study was to find out preferences in a theoretical scenario (“If you developed a serious medical condition such as cancer and you had less than a year to live…”) regarding the desired involvement in decision-making at the end of life and the preferred place of death.
Materials and methods
As part of the international PRISMA project, a representative telephone survey was carried out in Germany.
Results
A total of 1,363 Germans took part in the survey (response rate 29.0 %, 47.1 ± 15.7 years, 42 % male). 90.8 % wanted to make their own decisions with regard to end-of-life care, which was most important for people with higher education. 83.3 % wanted to predetermine decisions by means of an advance directive in case they are no longer able to make them at the time. This was again more important for individuals with higher education and for older subjects (≥ 65 years). The preferred place of death was their own home (63.3 %), and the least preferred place for death was in hospital in 48.2 %. In particular, women did not want to die in a hospital.
Conclusion
These results should be considered when planning health care structures to meet the wishes of people at the end of their life, in particular to strengthen the importance of patient provision and the desire for their own home to be the preferred place to die.
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Acknowledgement
Diese Arbeit wurde durch das 7. Rahmenprogramm der EU-Kommission innerhalb des PRISMA-Projekts (Health-F2-2008-201655) unterstützt. PRISMA hatte das Ziel, hochqualitative internationale Forschung in End-of-life Care zu fördern und dabei Best Practice Evidenz und Richtlinien zu entwickeln, um Outcome-Parameter für Patienten und deren Familien zu evaluieren und zu verbessern. Die Aktivitäten von PRISMA sollten Präferenzen und kulturelle Unterschiede der Bevölkerung untersuchen, Prioritäten der Kliniker erfassen und multidimensionale Outcomes in End-of-Life Care Settings erheben. Studienleiter: Richard Harding, Wissenschaftliche Direktorin: Irene J Higginson. Dieser Artikel gibt nur die Sicht der Autoren wieder; die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen.
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M. Fegg, M. Lehner, S. T. Simon, B. Gomes, I. J. Higginson und C. Bausewein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht
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Fegg, M., Lehner, M., Simon, S. et al. Was beeinflusst Entscheidungen am Lebensende?. Bundesgesundheitsbl. 58, 1118–1123 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2219-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-015-2219-1