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Die akute Pankreatitis Klassifikation – Diagnostik – Therapie

Klassifikation – Diagnostik – Therapie

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Zusammenfassung

Die akute Pankreatitis ist eine multietiologische Erkrankung mit klinisch ausgesprochen unterschiedlichen Verläufen. Während die ödematöse Verlaufsform heute eine Letalität von weniger als 1% aufweist, erliegen immer noch rund 20% der Patienten mit einer nekrotisierenden Pankreatitis ihrer Erkrankung. Um die Therapieergebnisse weiter zu verbessern, sollte die Behandlung nach einem standardisierten Schema vorgenommen werden. Entscheidend ist hierbei die Unterscheidung zwischen ödematöser und nekrotisierender Verlaufsform. Alle Patienten mit Zeichen für Pankreasnekrosen in der Sonographie und jene mit Organinsuffizienzen sollten eine abdominelle Computertomographie erhalten. Primär werden alle Patienten konservativ behandelt. Hauptindikationen für die operative Intervention sind Zeichen für eine Infektion der Pankreasnekrosen und ein akutes Abomen aufgrund lokaler Komplikationen der akuten Pankreatitis. In Fällen biliärer Genese sollte im freien Intervall eine elektive Cholezystektomie zur Rezidivprophylaxe vorgenommen werden.

Abstract

Acute pancreatitis is a multietiologic entity with rather diverse clinical courses. Whereas edematous pancreatitis has a mortality of less than 1%, nowadays; still approximately 20% of all patients with the necrotizing form succumb to the disease. To further improve therapeutic results a standardized approach should be used. For effective treatment the differentiation between edematous and necrotizing pancreatitis is crucial. All patients with signs of pancreatic necroses during abdominal ultrasound and patients with organ insufficiencies should undergo a CT-scan to define exactly the nature and the extent of the disease. Primarily all patients are treated conservatively. Main indications for operative intervention are signs for infection of pancreatic necroses and an acute abdomen due to local complications of acute pancreatitis. In cases of biliary origin an elective cholecystectomy has to be performed during a free interval to prevent a recurrence.

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Sulkowski, U., Lange, V. & Dinse, P. Die akute Pankreatitis Klassifikation – Diagnostik – Therapie. Anaesthesist 47, 765–777 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050624

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050624

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