Zusammenfassung
Intramuskuläre Injektionen von Botulinumtoxin A führen über eine reversible Blockade der präsynaptischen Azetylcholinfreisetzung zu einer reversiblen chemischen Denervierung und vorübergehenden Muskelatrophie. Zur symptomatischen Therapie neurologischer Bewegungsstörungen (Blepharospasmus, Spasmus hemifacialis, Tortikollis) ist Botulinumtoxin A zugelassen. Über erste Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten aus dem erweiterten Indikationsspektrum (oromandibulare Dystonie, kraniomandibulares Dysfunktionsschmerzsyndrom, habituelle Kiefergelenkluxation) wird berichtet. In der Mehrzahl der Fälle kam es wenige Tage nach der Injektion zur Reduktion der Muskelhyperaktivität bzw. zum Sistieren unwillkürlicher Bewegungsmuster. Gravierende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
Summary
Intramuscular injections of botulinum neurotoxin type A cause reversible chemodenervation and subsequent paralysis by blocking the presynaptic release of acetylcholine. Botulinum toxin type A has emerged as the most effective form of symptomatic treatment for abnormabilities in muscle movement (blepharospasm, hemifacial spasm, torticollis) and has been approved for use in these conditions. First results in the treatment of patients suffering from oromandibular dystonia, myogenic craniomandibular dysfunction and recurrent dislocation of the temporomandibular joint are presented. In most cases, therapeutic effects occurred within 1–6 days post-injection. Muscular hyperfunction was reliably reduced and involuntary activity patterns gradually ceased. No severe side effects of the local injections were noted.
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Roser, M., Cornelius, C. & Topka, H. Neuerungen in der MKG-Chirurgie: Lokale Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin A. Mund Kiefer GesichtsChir 2 (Suppl 1), S121–S124 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00014456
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014456
Schlüsselwörter
- Botulinumtoxin
- Oromandibulare Dyskinesie
- Myogenes mandibulares Dysfunktionsschmerzsyndrom
- Habituelle Kiefergelenkluxation