Zusammenfassung
Hintergrund: Pneumonische Komplikationen, resultierend aus Ingestionen mit Mineralölen, wurden bislang zumeist auf dem Boden von versehentlichen Aspirationen sowie bei oraler Aufnahme beschrieben. Eine intravenöse Applikation eines Mineralöls ist eine Rarität.
Kasuistik: Ein 20-jähriger Patient stellte sich nach intravenöser Injektion von 20 ml Lampenöl in suizidaler Absicht stationär vor. Er war tachypnoisch und litt unter starkem Husten mit zähem weißlichen, schleimigen, in der Folge auch blutigen Auswurf. Bei der Aufnahmeuntersuchung waren Röntgenaufnahme des Thorax, EKG- und Laborbefunde unauffällig bei einer spontanen transkutanen Sauerstoffsättigung von 85%. Das initial durchgeführte Echokardiogramm wies jedoch Zeichen der Rechtsherzbelastung auf. Die am Folgetag durchgeführte Röntgenthoraxkontrolluntersuchung, thorakale Computertomographie sowie Lungenperfusionsventilationsszintigraphie erbrachten eindeutige Zeichen diffuser Lungenembolien mit begleitender entzündlicher Reaktion im Sinne einer lipoiden Pneumonie. Zusätzlich entwickelte der Patient das Bild einer larvierten Verbrauchskoagulopathie. Unter einer Therapie mit Hydrocortison, Ambroxol, Ascorbinsäure, Acetylcystein, Heparin, Antibiotika und Sauerstoffgabe besserte sich das klinische Bild einerseits, andererseits normalisierten sich die beschriebenen objektiv pathologischen Parameter. 9 Tage nach Injektion wurde der zunehmend stabilisierte Patient von der Intensivstation in die psychiatrische Klinik verlegt.
Schlussfolgerung: Lipoide Pneumonien, verursacht durch Mineralölintoxikationen, sind schwerwiegende Erkrankungen, wobei in dem hier dargestellten Fallbericht ein relativ blander Verlauf beobachtet wurde. Möglicherweise bietet sich das hier angewandte Behandlungsregime auch für andere pneumologische Komplikationen ähnlicher Pathogenese an.
Abstract
Background: Pneumonic complications after intoxication with mineral oils have been described before in the contents of accidental aspiration and oral ingestion. However, intoxication following an intravenous injection leading to a lipoid pneumonia after an attempted suicide is a rare finding.
Case Report: A case report is presented of an attempted suicide by intravenously self-injection of 20 ml lamp oil (liquid paraffin). Immediately after injection the patient suffered from dry coughing which changed in the course of the next hours into a productive cough with white thick mucous sputum accompanied by hemoptysis. Additionally, he developed a mild disseminated intravascular coagulation with a fall of thrombocytes, an INR of 1.6 and a rise of D-dimeres. Under a therapy with hydrocortisone, ascorbic acid, ambroxol, acetylcysteine, heparin, antibiotics and oxygen, the patient improved without the need of mechanical ventilation. Initially seen signs of right heart dilatation diminished 3 days after onset of therapy. Apart from pulmonal manifestation no relevant organ damage was observed. The patient was discharged from the intensive care unit 9 days after intoxication and was submitted to psychiatric therapy.
Conclusion: Lipoid pneumonia caused by intoxication with a mineral oil is a severe disease, whereas in the presented case a relative bland course of the disease has been seen. The employed therapy in this patient might be encouraging for a comparable treatment of pneumological complications resulting from similar clinical pictures.
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Perings, S., Hennersdorf, M., Koch, JA. et al. Entwicklung einer lipoiden Pneumonie als Folge einer intravenösen Injektion von Lampenöl in suizidaler Absicht. Med Klin 96, 685–688 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002161
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002161