Abstract
The aim of this study was to evaluate a new modified visual analog scale, called the dolorimeter, together with a verbal rating scale (VRS) and a linear visual scale (VAS), in the measurement of acute postoperative pain. The scales were evaluated with reference to their sensitivity, reliability and validity, and correlation. During the study 200 patients 11–70 years of age (125 men, 75 women) were interviewed after orthopedic surgery to ascertain the intensity of the pain. We had the patients judge the intensity of pain before and 1 h after giving analgesics by using the dolorimeter, VRS, and VAS. At the end of the examination, we asked the patients whether the pain had decreased or not which method they preferred, and why they preferred this method. The results of this interrogation proved that the sensitivity of the VRS is low; its parameters overlap greatly on the analog, scale, and it is therefore too rough to be a sufficient measurement of pain. On the other hand, the high sensitivity of the two analog scales which patients can use to determine their individual pain intensity proved to be much more sensitive. All three methods correlated statistically; the highest correlation coefficients were found between the analog scales VAS and the dolorimeter. Because the dolorimeter is clearly preferred to the other methods, especially by elderly patients, we came to the conclusion that the dolorimeter is less abstract than the VAS and more practical to handle.
Zusammenfassung
Das Ziel dieser Studie war es, eine neue, modifizierte visuelle Analogskala, genannt “Dolormeter”, gemeinsam mit einer Verbalskala (VRS) und einer linear visueller Analogskala (VAS), die als bewährte Methoden gelten, in der Erfassung des akuten postoperativen Schmerzes zu überprüfen. Die Skalen sollten auf Sensitivität, Reliabilität und Validität untersucht sowie ihre Korrelationen zueinander bestimmt werden. In der Studie wurden 200 Patienten im Alter von 11–70 Jahren (125 Männer, 75 Frauen) nach einer Operaţion am Bewegungsapparat nach ihren Schmerzen befragt. Wir ließen die Patienten jeweils vor sowie eine Stunde nach einer Analgetikagabe die Intensität ihrer Schmerzen mit Hilfe von Dolormeter, VRS und VAS einschätzen. Am Ende der Untersuchung befragten wir die Patienten nach einem eventuellen Schmerznachlaß und welche Schmerzmeßmethode sie mit welcher Begründung vorziehen. Die Ergebnisse unserer Befragung beweisen die geringe Sensitivität der VRS, deren Begriffe sich auf den Analogskalen weit überlappen und sich somit ihre Grobheit und Unzulänglichkeit bestätigt sowie die hohe Sensitivität der beiden Analogskalen, auf denen der Patient seine Schmerzintensität genauer einstellen kann. Alle drei Methoden korrelieren statistisch hoch signifikant miteinander—die höchsten Korrelationskoeffizienten ergaben sich zwischen den Analogskalen VAS und Dolormeter. Da das Dolormeter eindeutig, besonders von älteren Patienten, gegenüber den anderen Skalen bevorzugt wurde, kamen wir zu dem Ergebnis, daß das Dolormeter weniger abstrakt als die VAS und praktischer in der Handhabung ist.
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Gablenz, E.v., Heinen, B., Kirsch, D. et al. Schmerzerfassung. Schmerz 2, 144–150 (1988). https://doi.org/10.1007/BF02528613
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02528613