Abstract
A rapid rebreathing method for the determination of functional residual capacity (FRC) and residual volume (RV) was developed. This method consists of forced rebreathing, within one minute, of a mixture of 1 liter He and 1 liter O2 contained in a bag in box system connected to a spirometer recording the changes of volume (TV, ERV). The Helium concentration was measured by means of a rapid-reacting katapherometer. The volume of a mechanical lung model was assessed with a mean accuracy of 2%.
In 95 patients with chronic obstructive lung disease the mean FRCreb und RVreb were 18 and 24 percent higher than the corresponding volumes measured by the helium-dilution method during normal breathing.
In 57 patients with chronic obstructive lung disease and 10 healthy subjects the mean values of FRCreb and RVreb were 3.5 and 7.1 percent lower than the values estimated by plethysmography. It seems that a rapid rebreathing method for the determination of residual volume may be especially suitable for epidemiological studies.
Zusammenfassung
Die Anwendung eines forcierten Rückatmungsverfahrens gestattet, das FRC und RV innerhalb von 1 min zu bestimmen. Diese Methode beruht auf der schnellen und tiefen Ein- und Ausatmung einer Gasmischung von 1 I He und 1 I O2 aus einem Ballon, der in einem Behälter (bag in box) eingeschlossen ist. Der letzte ist mit einem Spirometer verbunden, welcher die Volumina (TV, ERV) zu registrieren gestattet. Die Heliumkonzentration wird mit einem schnell reagierenden, gegen CO2 unempfindlichen Katapherometer gemessen. Der Bestimmungsfehler ist kleiner als 2%.
Ein bei 95 obstruktiven Lungenkranken durchgeführter Vergleich der Rückatmungsmethode mit der Heliumverdünnungsmethode zeigte, daß die FRCreb-Werte im Durchschnitt um 18% und die RVreb um 24% höher lagen im Verhältnis zu den entsprechenden FRCspir-und RVspir-Resultaten.
Ein bei 57 obstruktiven Lungenkranken und bei 10 gesunden Probanden durchgeführter Vergleich der Rückatmungsmethode und der Ganzkörperplethysmographie zeigte, daß FRCreb und RVreb nur um 3,5% und 7,1% im Durchschnitt kleiner waren als die entsprechenden ITGV- und RVple-Werte. Die schnelle Rückatmungsmethode ist vorwiegend für epidemiologische Studien geeignet.
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Literatur
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Kowalski, J., Quanjer, P.H., Laros, C.D. et al. Resultate einer Methode zur schnellen Bestimmung des Residualvolumens. Pneumonologie 149, 199–204 (1973). https://doi.org/10.1007/BF02096018
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02096018