Zusammenfassung
Heute stehen zum Nachweis von Demyelinisierungen und damit zur Frühdiagnostik der multiplen Sklerose (MS) eine Vielzahl diagnostischer Methoden zur Verfügung. Während in den 70er und frühen 80er Jahren neben klinischen Parametern die evozierten Potentiale als nicht invasive Verfahren eine vorrangige Rolle in der Frühdiagnostik der MS spielten (Halliday et al. 1973), haben sie seit Einführung der Kernspintomographie an Bedeutung verloren. Es sollte dennoch nicht vergessen werden, daß die Markscheidenfunktion nur mit elektrophysiologischen Messungen erfaßt werden kann. Grundsätzlich ergänzen sich elektrophysiologische und morphologische Methoden, wobei, je nach Fragestellung, der Stellenwert unterschiedlich ausfallen kann. Für den klinischen Alltag ergibt sich die Notwendigkeit, die einzelnen diagnostischen Maßnahmen sorgfältig abzuwägen. In den letzten Jahren läßt sich die Tendenz zu einer umfassenden Frühdiagnostik mit Einschluß der Kernspintomographie beobachten. Unter dem Aspekt einer protektiven Wirkung von einsetzenden Therapien im Frühstadium (Kupersmith et al. 1994) mag dieser Trend zu einer möglichst frühen Diagnose der MS berechtigt sein, dennoch muß bei jedem Patienten überlegt werden, welche diagnostischen Maßnahmen zum gegebenen Zeitpunkt sinnvoll und notwendig sind.
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Altenmüller, E., Dichgans, J. (1996). Die Wertigkeit der somatosensorisch, visuell und akustisch evozierten Potentiale sowie der transkraniellen Magnetstimulation in der Diagnostik der multiplen Sklerose (MS). In: Evozierte Potentiale. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07146-5_5
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