Zusammenfassung
Die Beteiligung von Serotonin, auch als 5-Hydroxytryptamin (5-HT) bzeichnet, an der Ätiopathologie der Migräne wird bereits seit Ende der 50er Jahre diskutiert [55]. Obwohl in den letzen Jahren auf dem Feld der 5-HT-Rezeptorforschung eine Spezifiziemng der Rezeptorsubtypen [6, 48], die Lokalisierung der einzelnen Subtypen [46, 47] sowie die Entwicklung spezifischer Agonisten und Antagonisten gelang (vgl. Kap. 12) ist die Rolle von 5-HT in der Migräneentstehung weitgehend unklar geblieben. Handelt es sich bei der Migräne tatsächlich um ein „Serotoninmangelsyndrom“, wie bereits vor 30 Jahren vermutet [30], oder ist die ursächliche Beteiligung von 5-HT bei der Migräneentstehung, trotz der überzeugenden attackenkupierenden Wirkung der 5-HT1D-Agonisten, unbedeutend bzw. nur ein Bestandteil in einer Kaskade von mehreren aufeinanderfolgenden Prozessen? Im folgenden soll die Rolle des Serotonins aus der Sicht des Klinikers unter Berücksichtigung neuester Ergebnisse aus der Migräneforschung kritisch diskutiert werden.
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Limmroth, V., Diener, HC. (1994). Bedeutung des serotoninergen Systems für die Pathophysiologie der Migräne. In: Ensink, F.B.M., Soyka, D. (eds) Migräne. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93522-0_13
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