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Neuere diagnostische Verfahren —Möglichkeiten und Grenzen

  • Conference paper
91. Kongreß

Zusammenfassung

Nach dem Wunsch unseres Präsidenten sollen heute und hier die Grenzen und Möglichkeiten neuer diagnostischer Verfahren aufgezeigt werden. Gestatten Sie mir dazu einige Vorbemerkungen:

  1. 1.Wie

    schon das von Herrn Anschütz und mir herausgegebene Kongreß-Heft des „Internist“ (3/1985) über Stufendiagnostik zeigt, ist keine der neuesten Methoden dazu bestimmt, die beiden großen klassischen Verfahren der Anamnese und der unmittelbaren Befunde und Eindrücke am Kranken zu ersetzen. Deshalb haben wir auch Herrn Losse und seine Gruppe gebeten, sozusagen zum Abschluß dieses Tages zu diskutieren, wie man zu einer Diagnose kommt: schnell, sicher, rationell...

  2. 2.Abgesehen

    von einer kleinen Gruppe (Abb. 1), die nur die Diagnose wissen oder (häufiger) kontrolliert haben möchte — nach meiner Schätzung unter 5 % der Kranken — gipfelt die Diagnose in einer therapeutischen Entscheidung (Tabelle 1), wobei der Über­gang von der probabilistischen Diagnose zur deterministischen Aktion, bewußt oder unbewußt, den logisch schwierigsten Schritt darstellt (Tabelle 2).

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© 1985 J. F. Bergmann Verlag, München

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Gross, R. et al. (1985). Neuere diagnostische Verfahren —Möglichkeiten und Grenzen. In: Miehlke, K. (eds) 91. Kongreß. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin, vol 91. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85458-3_2

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