Zusammenfassung
Das vielseitigste und genaueste Verfahren zur tomographischen Messung von Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel ist derzeit die Positronenemissionstomographie. Es handelt sich dabei um ein nuklearmedizinisches Verfahren, bei dem Schnittbilder der zerebralen Verteilung von spezifischen, radioaktiv markierten Tracern erstellt werden. Zur Markierung werden extrem kurzlebige, in der Regel mit Hilfe eines Zyklotrons erzeugte Positronenemitter, wie 11C, 13N, 15O und 18F, verwendet (Tabelle 1). Dieses personell und apparativ enorm aufwendige Verfahren hat den wesentlichen Vorteil, daß die zur Markierung verwendeten Atome aufgrund ihrer kleinen Größe und des häufigen Vorkommens der entsprechenden stabilen Isotope in biologisch aktiven Substanzen die biochemischen Eigenschaften der Tracer kaum verändern und deswegen hochspezifische Messungen erlauben. Außerdem kommen die eingesetzten Detektorsysteme — im Gegensatz zu herkömmlichen nuklearmedizinischen Verfahren — ohne Bleikollimatoren aus, was die Quantifizierung der Traceraktivität in physikalischen Einheiten (z. B. nCi/ml Gewebe) ermöglicht. Genaue Kenntnis des biochemischen Verhaltens der Tracer und die Quantifizierung in absoluten Einheiten ermöglichen die Entwicklung quantitativer physiologischer Modelle und damit die Bestimmung von Stoffwechselraten in physiologischen Einheiten (z.B. Glukoseumsatz in μmol Glukose/100 g Gewebe/min). Eine eingehende Darstellung der technischen Aspekte des Verfahrens findet sich z. B. bei Wienhard et al. [78].
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Herholz, K., Heiss, WD. (1994). Tomographische Messung von Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel. In: Rügheimer, E., Dinkel, M. (eds) Neuromonitoring in Anästhesie und Intensivmedizin. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 46. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78752-2_6
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