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Part of the book series: Spezielle pathologische Anatomie ((3009,volume 22 / 2))

Zusammenfassung

Die Kranzarterien und viele ihrer großen Äste verlaufen vollständig oder weitgehend im epikardialen Binde- und Fettgewebe. Hier sind sie während der Systole nicht einer Kompression durch die Herzmuskulatur ausgesetzt, und hier sind ihre Längenänderungen während des Herzzyklus am geringsten, weil sich aus geometrischen Gründen bei der Kontraktion eines Hohlkörpers die äußeren Wandschichten geringer als die inneren verkleinern. Die während des Herzzyklus auftretenden Längenänderungen der epikardialen Kranzarterien entsprechen denen der benachbarten Herzoberfläche. Sie sind im Bereich des Sulcus interventricularis recht ausgeprägt, in der Atrioventrikularfurche aber wesentlich geringer (GEROVA 1993).

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Hort, W., Schwartzkopff, B. (2000). Anatomie und Pathologie der Koronararterien. In: Hort, W. (eds) Pathologie des Endokard, der Kranzarterien und des Myokard. Spezielle pathologische Anatomie, vol 22 / 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56944-9_3

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