Zusammenfassung
Die Nierenleistung nimmt mit zunehmendem Alter progredient ab. Reduzierte glomeruläre Filtrationrate (GFR) und eingeschränkte tubuläre Leistungen schmälern die Adaptationsfähigkeit der Nieren und machen sie empfindlicher für toxische und ischämische Schädigungen; die Inzidenz des akuten Nierenversagens steigt mit dem Lebensalter. Zur adaptierten Dosierung nierengängiger Pharmaka muss die individuelle Nierenfunktion über Berechnung der Kreatininclearance ermittelt werden, da die Kreatininserumwerte im Alter die GFR nicht widerspiegeln. Nephrotoxische Pharmaka sollten gemieden oder nur unter engmaschiger Kontrolle eingesetzt werden. Der Tendenz zu Kochsalzmangel, Hypokaliämie und Dehydratation muss entgegengewirkt werden. Beim Auftreten renaler Symptome sollte auch beim Älteren eine Nierenbiopsie angestrebt werden. Die Zunahme arteriosklerotischer Veränderungen führt zur Häufung von Nierenarterienstenosen.
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Birk, HW. et al. (2004). Niere und Harnwege. In: Männersprechstunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18705-6_4
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